Start Thema Garten Herbstferien – Wintertierquartier für Igel & Co bauen

Herbstferien – Wintertierquartier für Igel & Co bauen

© Pixabay

Raschelnd fällt jetzt reichlich Laub zu Boden und passend zur Stimmung der Natur stehen die Herbstferien vor der Tür. Laub ist wertvoll und sollte im Garten z.B. unter Hecken oder im Beet bleiben und nicht wegtransportiert werden. Gut geschützt können dort viele Kleintiere überwintern, die so auch Vögeln wie dem Zaunkönig oder Rotkehlchen als Nahrung dienen. Einer unserer Gartenlieblinge, der Igel, braucht ebenfalls reichlich Laub für den Winterschlaf. Auch Kinder lieben es, mit bunten Blättern zu spielen – und das trifft sich gut. Nutzen Sie die Herbstferien und bauen Sie gemeinsam mit der Familie einen Ast-Laubhaufen in einer ruhigen Ecke im Garten, am besten geschützt unter einer Hecke. Sollte heuer noch kein Igel einziehen, so freuen sich trotzdem zahlreiche andere tierische Gartenbewohner über ein gemütliches Plätzchen zum Überwintern.

„Im Winter finden Igel zu wenig Nahrung. Deshalb bauen die Tiere aus Laub und anderen Materialien Nester, in denen sie zu einer kompakten Kugel zusammengerollt überwintern. Die Körpertemperatur sinkt von 36°C auf etwa 5°C, die Herzfrequenz von 180-250 Schlägen/Minute auf 8-20 und die Atemfrequenz von 40-50 Atemzügen auf 3-4. Männliche Igel gehen bereits etwa Mitte Oktober, Weibchen erst etwa Mitte November in den Winterschlaf“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

© „Natur im Garten“ / L. Mayrhofer

Ast-Laub Haufen – Wintertierquartier bauen:

Für die Anlage eines Ast-Laubhaufens wird ein ungestörter, geschützter Ort z.B. angrenzend an eine Hecke mit geradem oder nur leicht abfallendem Boden im Garten ausgewählt. Bedecken Sie den Untergrund mit einer Schicht aus heimischen Holzhäckseln. Darauf platzieren Sie im Abstand von einem halben Meter zwei etwa einen Meter lange Kantholzscheite oder armdicke Äste. Quer auf die erste Etage werden zwei weitere dicke Scheite oder Äste gelegt. Etwas nach innen versetzt wird so noch eine 3. Etage aus Kantholz gebaut. Die oben verbleibende Lücke wird mit kürzeren Scheiten oder Ästen und Reisig abgedeckt. Nachdem Sie überprüft haben, ob die Konstruktion stabil ist, häufen Sie auf das Grundgerüst eine dicke Schicht Laub auf – das dürfen gut zehn gut gefüllte Scheibtruhen sein, gern auch mehr. In den inneren Hohlraum des Haufens wird kein Laub gegeben. Ein gutes Winterschlafnest braucht nämlich Erfahrung und muss deshalb vom Igel selbst nach seinen Bedürfnissen gebaut werden, um sein Überleben im Winter zu sichern. Sie können noch zusätzlich neben dem Wintertierquartier einen Laubhaufen anbieten, damit dem Igel Blätter für den Nestbau zur Verfügung stehen. Zuletzt wird das Winterquartier mit Reisigzweigen abgedeckt, um das Laub gegen Verwehung zu schützen. Ergänzen Sie nach einiger Zeit und auch in den Folgejahren weiteres Laub, da es mit der Zeit einsackt bzw. abgebaut wird.

Eine Videoanleitung zum Bau eines Igelquartiers von unserem Gartenteam der GARTEN TULLN finden Sie unter www.naturimgarten.at/haus-igel. Das Igel-Infoblatt mit Igelfit-Tipps für Ihren Garten sowie weitere interessante Infos rund um den beliebten Stachelritter finden Sie unter www.naturimgarten.at/igel. 

© Pixabay

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Vortrag: „Nützlinge — Fleißige Helfer im Naturgarten“

(Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich)

Zahlreiche Tiere in unseren Gärten sind für uns von großem Nutzen, weil sie Blattläuse, Schnecken und viele andere Tiere fressen. Im Rahmen des Vortrages stellen wir Ihnen die wichtigsten Nützlinge vor und informieren Sie darüber, welche potenzielle Schädlinge diese in Ihrem Garten dezimieren. Wir geben Ihnen Einblick in die Lebensweise dieser faszinierenden Tiere und Sie erhalten viele praktische Tipps wie diese fleißigen Helfer unterstützt und vermehrt werden können. Damit gelingt es Ihren persönlichen Grünraum gesund und lebenswert zu gestalten.

  • Donnerstag, 21.11.2024 von 18.30 bis 20 Uhr, Yvy‘s Café Restaurant, Hauptstraße 1, 2603 Felixdorf (WB)
  • Mittwoch, 19.02.2025 von 19 bis 20 Uhr, G‘wölberl im Marktschloss Wieselburg, Hauptplatz 7, 3250 Wieselburg (SB)

Infos und weitere Vorträge finden Sie unter: www.naturimgarten.at/vortraege

Webinar: „Gartentipp des Tages“

(online, kostenlos)

  • Montag, 28.10.2024, 18:00 Uhr: Was tun mit dem ganzen Herbstlaub im Garten?
  • Mittwoch, 06.11.2024, 18:00 Uhr: Loch im Zaun – Vernetzte Gärten

Lassen Sie sich online mit kurzen und knackigen Tipps rund um den Garten versorgen. Mit unserer Webinarreihe „Gartentipp des Tages“ erhalten Sie zwei Mal wöchentlich – jeden Montag und Mittwoch um 18 Uhr – live frische Garten-News von den „Natur im Garten“ Fachleuten. Detaillierte Informationen zu unseren kostenlosen Webinaren finden Sie unter www.naturimgarten.at/webinare.

Veranstaltungs-Vorschau in unseren Schaugärten

Bezirk Gänserndorf:

Schlossinsel, schlossORTH Nationalpark Zentrum
Donnerstag, 31.10.2024, 14:00 – 17:00
Halloween im schlossORTH Nationalpark Zentrum

Suchen Sie am Tag von „Halloween“ ein familiengerechtes Angebot mit Naturbezug? Im schlossORTH Nationalpark-Zentrum hebt ein gemütlicher Nachmittag mit Programmen in- und outdoors an. Abhaltung bei jedem Wetter.
Eintritt frei! Gerne darf Jung & Alt kostümiert erscheinen.

-Führungen durch die Ausstellungen im Haus und zur Renaissance-Wendeltreppe, Besuch des museumORTH
– Familienführungen auf der Schlossinsel, Rätselrallye
– Wissens-, Spiel- und Kreativstationen zu Fledermäusen sowie Spinnen und anderen Krabbeltieren
– Das fahrende Autheater
– Verpflegung: Snack- und Getränkeautomaten im Foyer
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/119457/halloween-im-schlossorth-nationalpark-zentrum#tabBeschreibung

Schlosspark Marchegg
Donnerstag, 31.10.2024, 15:30 – 19:00
Halloween im Schloss – Tiere der Nacht

Schaurig-schöne Führung für Familien zu den geheimen Winkeln, dunklen Ecken und den Tieren der Nacht, die im Schlosspark und dem Schloss zu finden sind. Bitte Taschenlampe mitnehmen! Führungen um 16:00, 17:00 und 18:00 Uhr
Anmeldungen bitte unter office@schlossmarchegg.at
Essen und Getränke im Innenhof des Schlosses erwerbbar.

https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/202558/halloween-im-schloss-marchegg#tabTermine

Bezirk Mödling:

Schlosspark Laxenburg
Donnerstag, 31.10.2024, 17:00-21:30
Nachts im Museum – Halloween Special

Zu Halloween wird es auf der Franzensburg richtig gruselig. Geister huschen durch die altehrwürdigen Räume und aus versteckten Ecken ist Kettenrasseln zu hören. Unser schaurig-schönes Halloween Special beginnt mit einer Fahrt im Bummelzug, anschließend gibt es zarten Nervenkitzel mit dem Programm von unserem Franzensburg Team. Ein ganz besonderer Abend wartet auf Sie! https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/201854/nachts-im-museum-halloween-special#tabBeschreibung

Bezirk Krems Land:

Kittenberger Erlebnisgärten
Mittwoch 30.10.2024 und Donnerstag, 31.10.2024, 09:00 – 18:00
Kürbisschnitzfest

Wer schnitzt den schönsten Kürbis?
Auch dieses Jahr gibt es wieder unsere traditionelle Kürbisschnitzerei für Groß und Klein. So geht’s: Kürbis in den Erlebnisgärten aussuchen und diesen nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Spiel & Spaß im Abenteuergarten sowie unser Tierprogramm dürfen natürlich auch nicht fehlen.
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/165694/krbisschnitzfest#tabBeschreibung

Bezirk Mistelbach:

Cottage Garten Familie Ungersböck
Sonntag, 03.11.2024, 14:00 – 18:00
Ländliche Weihnacht, Vintage Christmas

Nostalgisches Flair und vorweihnachtliche Stimmung halten im Schaugartenstadl von Familie Ungersböck Einzug. Entdecken Sie feine Geschenke beim Adventmarkt und spazieren Sie nach Dämemrungseinbruch durch den stimmungsvoll beleuchteten Schaugarten.
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/89213/lndliche-weihnacht-vintage-christmas#tabBeschreibung

Bezirk Tulln:

Die ökologische Gartenstadt Tulln
Mittwoch, 30.10.2024, 18:00 – 21:00
Kinderfreunde Halloween Wanderung

Die Halloween-Wanderung startet am Nibelungenplatz und führt in kleinen Gruppen durch den gruseligen Wasserpark. Bereite dich auf spannende Rätsel, knifflige Aufgaben und überraschende Begegnungen vor! Bist du mutig genug, um die Herausforderungen zu meistern? Dann erwartet dich eine gruselige Belohnung!
Für Kinder bis 14 Jahre – Teilnahme ausschließlich unter Aufsicht eines Erwachsenen.
Für schaurige Verpflegung ist gesorgt!
Treffpunkt: Nibelungenplatz | Kosten: freie Spende | Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten!
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/202945/kinderfreunde-halloween-wanderung#tabBeschreibung

Alle Veranstaltungen der „Natur im Garten“ Schaugärten finden Sie unter https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/

Weitere Veranstaltungen sowie Informationen rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:

„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at , www.naturimgarten.at

Die mobile Version verlassen