Start Motor Autotests Hybridsportler & Dressman

Hybridsportler & Dressman

Foto: © slz

AUTOTEST. Volvo S60 T8 AWD Recharge Polestar Engineered

Volvo’s aktuell sportlichstes Modell ist die extravagante Mittelklasse Limousine S60 T8 Recharge. Vor allem dann, wenn zusätzlich die Polestar Ingenieure „Hand angelegt“ haben. Wir dürfen die teilgrüne Sportlimousine mit üppiger 405 PS Systemleistung in der Polestar Engineered Version ausführlich testen und bewegen uns damit auf dem elitären Niveau diverser „AMG“, „M“ oder „RS“-Modelle.

Als wir den Testwagen erstmals inspizieren, duckt sich der Schwede knapp über der Parkplatzoberfläche – scheint bereits „sprungbereit“. Die Außenfarbe Bright Silver Metallic lässt den 4,761 m Volvo zwar hoch seriös und gediegen erscheinen, aber das Öhlins-Sportfahrwerk samt Tieferlegung, goldene Brembo- Bremssättel, spezielle 20“ Polestar Engineered Felgen, schwarze Auspuffendrohre in Trapezform, diverse Polestar Engineered Logos an Front und Heck, etc. verraten den Wolf im Schafspelz. Kein Zweifel, das Exterieur dieses Volvo ist nicht nur ein stimmiger Blickfang sondern „posaunt“ die motorische Potenz recht frei heraus. Kleines Detail: sogar die Ventilkappen sind in „Gold“ ausgeführt. Selbstverständlich sind vorne optional die Voll-LED Scheinwerfer „Thors Hammer“ verbaut, sie sorgen auf unseren nächtlichen Testfahrten für brilliante Licht- und Sichtverhältnisse.

Die Sportlichkeit spiegelt sich im Interieur wieder. Besonderer Eyechatcher sind dabei die gelben Sicherheitsgurte. Die elektrisch einstellbaren Leder/Mesh-Textil Sportsitze bieten straffen, durchaus gefälligen Sitzkomfort, passend finden wir vor allem den – weil oft gebraucht – exzellenten Seitenhalt. Luxus und Premium – Qualität sind wir von Volvo gewöhnt und dieser S60 enttäuscht unsere hohen diesbezüglichen Erwartungen keinesfalls. Der Innenraum bietet eine erweiterte Ambientebeleuchtung und „duftet“ sogar „angenehm“, die Bedienelemente sind nicht nur am ergonomisch richtigen Platz, sie glänzen sprichwörtlich mit äußerst wertigen Oberflächen.

Das gesamte Cockpit ist intuitiv aufgebaut, leicht ablesbar und dementsprechend bedienbar. Federführend sind dabei die von Volvo bekannte digitale Instrumentierung der nunmehr 2. Generation mit vollgraphischem 12,3“ Fahrerdisplay samt zwei variablen Rundinstrumenten und Infodisplay. Mittig und in sehr guter Augenhöhe platziert, sitzt das Android Infotainmentsystem mit 9“-Touchscreen für Navi und Co, Google Services ist mit „Maps“, „Assistant“ und „Play Store“ etc. schon längst in Serie an Bord eines jeden „Schweden“. Gleiches gilt für die Sicherheitsausstattung, alleine die Aufzählung und Erläuterung aller serienmäßigen Sicherheitsassistenten und Systeme würde den Umfang dieses Testberichts sprengen. Aber zusammengefasst: die Schweden bauen vermutlich die sichersten Automobile weltweit!

Passend dazu die Vollausstattung des Testwagens, ergänzt wurde diese mit diversen Optionen: das Lichtpaket mit den schon erwähnten Aktive High Beam Voll LED- Scheinwerfern samt Reinigungsanlage, IntelliSafe-Paket Pro mit IntelliSafe Surround und Pilot Assist, Winter-Paket Pro mit Sitzheizung vorne und Standheizung. Das Xenium-Paket Pro verwöhnt uns dann noch mit Goodies wie Panorama Glas-Schiebedach, Head-Up Display, Einparkhilfe vorne und hinten, Parkkamera mit 360° Surround View. Musikfans werden vom 600 Watt Audiosystem High Performance Sound Pro by Harman Kardon verwöhnt, kalte Hände wärmt dafür die serienmäßige Lenkradheizung. Insgesamt steht also luxuriösem Reisen nichts im Wege, obwohl dieses automobile Kraftwerk viel mehr zum Rasen denn zum Reisen verleitet. Mit den sehr guten Platzverhältnissen vorne und hinten und überraschend luftiger Kopffreiheit lässt es sich auch im Fond sehr gut „leben“. Und ausgesprochener „Lastentransporter“ will der Feschak sowieso keiner sein, antriebsbedingt ist das Kofferraumvolumen etwas eingeschränkt. Aber mit knapp 400 Litern Fassungsvolumen ist im Heck noch immer ausreichend Platz für das Urlaubsgepäck oder den Großeinkauf.

Der Plug-in-Hybridantrieb ist dann die ganz große Stärke dieses S60. Ein 2.0 Liter 4-Zylinder-Benzinmotor zwingt bärige 318 PS/233 kW auf die Vorderachse, weitere 87 Elektro-PS/65 kW treiben die Hinterachse an. Mit diesem Allradantrieb erreicht der Volvo Fahrleistungen auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen. Dabei überzeugt die Sportlimousine sowohl längs- als auch querdynamisch, in fantastischen 4,2 Sekunden beamt sich der Volvo S60 T8 Polestar Engineered auf 100 km/h, einen Wimpernschlag später wird – wie bei allen Volvos- die freiwillig auferlegte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreicht. Die 8-Stufen-Wandlerautomik „Geartronic“ serviert ruckfrei alle Schaltvorgänge. Vor allem wenn wir aus den Fahrmodi den sportlichen „Polestar Engineered“ Modus auswählen, dann werden alle wesentlichen Motorkennlinien „geschärft“. Dazu gesellt sich das spezielle Sportfahrwerk mit Querstabilisatoren, härteren Federn, Domstrebe und einstellbaren Dämpfern – wir fegen damit durch kurvige Landstraßen, dass uns dabei so richtig das Herz lacht. Denn wie sich der 2060 kg Volvo trotz seiner Grazie bewegt, ist unvergleichlich. Die Polestar-Mannen verstehen also ihr Geschäft perfekt! Großes Kino dazu die Soundkulisse, der Volvo fährt sich auf Wunsch lautlos, zivil/seriös bis hin zu sportlich/sonor. Natürlich geht Dynamic zu Lasten von elektrischer Reichweite, nach rund 40-50 km reiner Akkufahrt bzw. im rasenden Hybridmodus ist die 11,6 kWh Batterie zügig leer gefahren. Wer dann will kann bequem Zuhause oder am Schnelllader Strom tanken, oder lässt dies unterwegs dem „Kolbenmotor“ besorgen.

Wie auch immer, die Benzinverbräuche pendelten sich bei bemerkenswerten 6,2-7,8 Liter Kraftstoff ein. Wobei der teilelektrische S60 auch mit Fabelverbräuchen zu bewegen ist, dann aber innerstädtisch, auf kürzeren Distanzen oder sanftem Umgang mit dem Gaspedal.

Fazit: Was für ein Volvo: Stilvoll, sparsam, Premium und enorm schnell. Dabei darf sogar die Familie mit. Der Einstiegspreis von Euro 70.413,90 ist sehr gerechtfertigt, die vergleichbare Konkurrenz kostet wesentlich mehr und fürchtet sich zudem, wenn „Thors Hammer“ im Rückspiegel aufblitzen.

Technische Daten
Volvo S60 T8 AWD Recharge Polestar Engineered
Hubraum 1.969 ccm
Leistung 228+107 kW/310+145 PS
Beschl. 0-100 km/h 4,6 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch komb. 0,7-0,9 l/100 km
Co2-Emission komb. 16-20 g/km
Preis 70.413,90 Euro

Die mobile Version verlassen