Start Thema International „Mit euch bin ich Christ“: Josef Grünwidl als neuer Erzbischof eingeführt

„Mit euch bin ich Christ“: Josef Grünwidl als neuer Erzbischof eingeführt

Erzbischof Josef Grünwidl. Foto: © Erzdiözese Wien, Stephan Schönlaub

Unter dem festlichen Läuten der Pummerin begann heute im Wiener Stephansdom eine neue Ära: Rund 3000 Gläubige feierten die Bischofsweihe und Amtseinführung von Josef Grünwidl. Die dreistündige Zeremonie war geprägt von tiefer Ergriffenheit, lebendigem Applaus und einer spürbaren Aufbruchstimmung. Unter dem Leitspruch „Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ!“ setzte der neue Oberhirte ein klares Zeichen für ein Miteinander auf Augenhöhe.

Erzbischof Josef Grünwidl. Foto: © Erzdiözese Wien, Stephan Schönlaub

In seiner Predigt legte Kardinal Christoph Schönborn seinem Nachfolger ans Herz, stets ein „hörendes Herz“ zu bewahren – für Gott, das eigene Gewissen und besonders für die Sorgen der „einfachen Menschen“. Das Ernennungsdekret von Papst Leo XIV. bestärkte diesen Auftrag und rief Grünwidl dazu auf, als „Brückenbauer und Teamplayer“ die Botschaft des Evangeliums wie eine sanfte Melodie unter die Menschen zu bringen. Ein besonders symbolstarker Moment der Weihe war die Übergabe des Bischofsstabs, der zuvor von den Gläubigen durch den gesamten Dom nach vorne gereicht wurde, um den gemeinsamen Weg der Diözese zu unterstreichen.

Mittfeiernde im Stephansdom. Foto: © Erzdiözese Wien, Florian Feuchtner

Auch politische Vertreter würdigten den neuen Erzbischof. Während Landeshauptfrau Johanna Mickl-Leitner den christlichen Glauben als unverzichtbaren Kompass für die Gesellschaft bezeichnete, lobte Bürgermeister Michael Ludwig die Besonnenheit Grünwidls und blickte voller Zuversicht auf die künftige Zusammenarbeit. Der neue Erzbischof bewies zudem Humor: Mit einem Augenzwinkern in Richtung des Hahnenkammrennens erklärte er, dass er zwar auf einem Podest stehe, es in der Kirche aber nicht um Rangordnung gehe, sondern darum, „wer groß ist in der Liebe“.

Handauflegung durch Kardinal Schönborn. Foto: © Erzdiözese Wien, Stephan Schönlaub

Für Erzbischof Grünwidl beginnt die Arbeit unmittelbar. Nach der feierlichen Weihe stehen bereits in den nächsten Tagen Antrittsbesuche bei Bundeskanzler Christian Stocker und Vertretern der verschiedenen Religionsgemeinschaften an. Seine erste Messe als Erzbischof wird er am Sonntag ganz im Sinne seiner Seelsorge mit armutsbetroffenen Menschen feiern – ein deutliches Signal für die kommenden Jahre in der Erzdiözese Wien.

Bundespräsident gratuliert Erzbischof Grünwidl. Foto: © Erzdiözese Wien, Stephan Schönlaub

Die mobile Version verlassen