Anzeige

Stylisch, begehrenswert, einzigartig – mit dem neuen Volkswagen SUV-Coupé Taigo zieht eine designorientierte Karosserieform ins boomende Volumensegment der kompakten SUV ein. Mit seinem coupéhaften Heck transformiert der Taigo den erfolgreichen Bodystyle deutlich höherpreisiger Crossover Utility Vehicles – kurz CUV – in die Welt von Polo und T-Cross.

Bühne frei für eine bildschöne neue Karosserieform: Volkswagen bringt einen neuen Style und eine gehörige Portion Emotion und Individualität. Mit dem neuen Taigo etabliert Volkswagen sein erstes SUV-Coupé in einer preissensiblen Klasse. Er begeistert mit Crossover-Bodystyle, erhöhter Sitzposition, uneingeschränkter Alltagstauglichkeit sowie mit einem in diesem Volumensegment komplett neuen Lifestyle und außergewöhnlich hochwertigen Ausstattungsmerkmalen. Das Heck des fünfsitzigen Taigo fällt im Stil eines Coupés schräg nach hinten ab, ohne die Kopffreiheit im Fond einzuschränken. Damit erweitert Volkswagen das Portfolio der auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) aufbauenden, kompakten und frontgetriebenen Modelle Polo (Steilheck) und T-Cross (SUV) um eine dritte Karosserievariante, die bislang fast ausschließlich hochpreisigen Modellen vorbehalten war. Der Fokus des Taigo liegt auf Design, Individualität und Emotion. Serienmäßig ausgestattet mit Voll-LED-Scheinwerfern, volldigitalem Cockpit und Infotainmentsystemen der jüngsten Generation (MIB3), etabliert das knapp 4,26 Meter lange SUV-Coupé neue Technologie-Standards in seiner Klasse.

Auf dem österreichischen Markt verfügt der neue Taigo bereits in Serie über umfassende Assistenzsysteme der jüngsten Generation wie den Spurhalteassistenten „Lane Assist“ oder den Kollisionswarner „Front Assist”.

Zwei Dreizylinder TSI Motoren und ein Vierzylinder TSI Motor werden zur Markeinführung zur Verfügung stehen.Volkswagen bringt den generell frontgetriebenen Taigo mit hoch effizienten Ottomotoren auf den Markt. Die Leistung beträgt 70 kW (95 PS), 81 kW (110 PS) und 110 kW (150 PS). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 183 km/h, 191 km/h und 212 km/h. Gangwechsel erfolgen je nach Motorisierung manuell per 5-Gang-/6-Gang-Schaltgetriebe oder per 7-Gang-Doppelkupplungs-getriebe (DSG). Die sparsamen und emissionsarmen TSI Benzinmotoren leisten durch ihren effizienten Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Transformation in Richtung umweltfreundlicher Fahrzeuge.

Der Vorverkauf des neuen Taigo startet voraussichtlich im September, die Markteinführung in Österreich ist für das erste Quartal 2022 geplant. Der neue Taigo wird preislich unter 21.000 Euro starten. Neben der Basis-Ausstattung wird es noch eine Life, Style als auch eine eigenständige R-Line Ausstattungslinie geben.

Anzeige