Anzeige

von Gerold Theobalt nach Giovannino Guareschi

Das Sommertheater war eine Idee des Mödlinger Bürgermeisters Hans Stefan Hintner, der den 2007 renovierten Kirchenplatz von St. Othmar beleben wollte. Daraufhin wurde der Verein Sommertheater Mödling gegründet. Seit 2008 konnten unter der Intendanz von Andreas Berger bei 14 Produktionen über 45.000 Besucher begrüßt werden. Stücke wie „Jedermann“, „Zwölfeläuten“, „Der Talisman„VOLPONE“ und die Stationentheater „Geschichten aus dem Wiener Wald“ und „TATORT: Mödling 1111“ brachten Zuseher von nah und fern nach Mödling.

Das bereits 2019 mit großem Erfolg aufgeführte Stück „Don Camillo und Peppone“ wird 2022 wieder aufgenommen, denn obwohl sogar 3 (!) Zusatzvorstellungen gespielt wurden, konnte die Nachfrage nicht annähernd befriedigt werden.

Damit der heimliche Star der Produktion- Jesus am Kreuz – von allen Plätzen uneingeschränkt sichtbar ist, wird eigens eine etwas geänderte Zuschauertribüne errichtet werden. Um ein glasklares Hörerlebnis zu gewährleisten wird erstmals eine HighTech-Mikrofonanlage zum Einsatz kommen. Karten können online unter www.theater-moedling.at zum bequemen und gebührenfreien Selbstausdruck gekauft werden sowie im Tourismusbüro Mödling.

Andreas und Gabi Berger, Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Don Camillo-Darsteller Victor Kautsch und Kultur-Stadtrat Stephan Schimanowa (von links) am Kirchenplatz St. Othmar.

Inhalt:

Italien, 1946: In einem kleinen Dorf in der Po-Ebene führt nach der Wahl des Kommunisten Peppone zum Bürgermeister der Klassenkampf der Arbeiter gegen die Großgrundbesitzer zum Streik! Don Camillo gerät beim Versuch, die Gemeinde zu einen, in handgreifliche Konflikte mit Peppone und Jesus am Kreuz muss seinen Diener des Öfteren zurechtweisen.

Auch Fräulein Cristina, die alte Lehrerin, versucht, die „dummen Buben“ zur Vernunft zu bringen. Eine Bischofsvisite nützt Peppone geschickt für seine Zwecke – zum Ärger von Don Camillo. Und die Liebesgeschichte der reichen Gina und des armen Mariolino findet dank Don Camillo und Peppone ein HAPPY END!

Stück:
Der italienische Journalist und Autor Giovannino Guareschi (1908 – 1968) gründete nach Kriegsende in Mailand das satirische Wochenblatt „Candido“, in dem er immer wieder Geschichten über Don Camillo und Peppone veröffentlichte und schließlich zum Roman „Mondo Piccolo Don Camillo“ zusammenfasste. Der war die Grundlage für die berühmten Filme zwischen 1952 und 1965 mit Fernandel als Don Camillo und Gino Cervi als Peppone. Darauf baut auch die Bühnenfassung von Gerold Theobalt, die wir in einer eigens für Mödling adaptierten Version zeigen.

Aufführungsrechte: AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH, Deichstraße 9, 20459 Hamburg

Ensemble: Nici Neiss, Leonie Reiss, Alexandra Tobischek, Victor Kautsch, Andreas Roder, Gerald Speckner, Florian Werkgartner, Rafael Witak, Kurt Wittmann u. v. a.

Musik: Christian Höller, Max Paul u. a.

Inszenierung: Andreas Berger

www.theater-moedling.at

Freiluftaufführungen vor St. Othmar: 2340 Mödling, Pfarrgasse 18

(bei Schlechtwetter in der Europahalle, Lerchengasse 18)

Termine:
Vorpremiere: 01.07.2022
Premiere: 02.07.2022
Vorstellungen:
7./8./9./14./15./16./19./20./21./28./29./30. Juli
03./04./05./06./09./10./12./13. Aug. 2022

Beginn: 19.30 Uhr – Spieldauer ca. 1 1/2 Std. – keine Pause

Karten:
Vorverkauf:   € 49,-/44,-/39,-/34,-
Abendkassa: € 54,-/49,-/44,-/39,-
Ermäßigung für Schüler, Studenten & Senioren: -10%
Vorpremiere: -20% (keine weitere Ermäßigung)

Vorverkauf:

  • theater-moedling.at
  • Tourismusbüro 2340 Mödling

Kaiserin Elisabeth-Str. 2,
Mo – Fr (werktags): 9 – 17 Uhr,
Tel.: 02236/400 124

  • Abendkassa am Kirchenplatz:

1 Std. vor Vorstellungsbeginn

Foto: © Bernhard Garaus

Anzeige