Derzeit laufen die zweiten Massentestungen in ganz Niederösterreich – erste Teststraßen waren bereits gestern, Freitag, geöffnet.
Das Rote Kreuz Niederösterreich hat aktuell – nur für diese Massentestungen – 1.205 Probenabnehmer*innen (28 davon vom Team Österreich) an 648 Teststraßen im Einsatz. Die Probenabnehmer*innen setzen sich zusammen aus Sanitäter_innen und anderen zugelassenen Berufsgruppen wie zum Beispiel diplomiertes Pflegepersonal.
Zudem sind 132 Rotkreuz-Mitarbeiter_innen in der Koordination und Unterstützung dieses Großeinsatzes tätig und weitere 66 Rotkreuz-Sanitäter und diplomierte Pflegekräfte stehen als Reserve für die Testungen bereit.
Insgesamt stellt das Rote Kreuz Niederösterreich somit am heutigen Tag allein für die Massentests neben dem Regelrettungsdienst, den mobilen Tester_innen und den Testungen an den Drive-In-Stationen, die normal weiterlaufen, 1.403 Rotkreuz-Mitarbeiter*innen.
„Bei den aktuellen Massentestungen ist das Rote Kreuz Niederösterreich einmal mehr intensiv im Einsatz: Heute, Samstag, sind wir an 648 Teststraßen mit insgesamt 1.403 Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Massentestungen im Einsatz und auch morgen werden wir wieder niederösterreichweit testen“, erklären Präsident Josef Schmoll und Landesrettungskommandant Werner Kraut, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Einmal mehr heißt es, alles zu tun, um diese Pandemie in den Griff zu bekommen. Unsere Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich für uns alle ein – dazu können nur sagen: vielen Dank für diese Einsatzbereitschaft, das ist nicht selbstverständlich. Es ist unglaublich was hier geleistet wird. Denn letztendlich gilt: diese Pandemie können wir nur alle gemeinsam bewältigen.“