Anzeige

Lukas Hagler gewinnt Bundeslehrlingswettbewerb – WKNÖ-Spartenobmann Flicker gratuliert: „Kombination von höchst engagierten Jugendlichen und hervorragenden Ausbildungsbetrieben einfach unschlagbar“

Toller Erfolg für Niederösterreichs Installations- und Gebäudetechniker: Lukas Hagler (Lehrbetrieb Bio Aktiv Günther Johann Wasser- und Wärmetechnik GmbH, Neustadtl – Bezirk Amstetten) konnte beim heurigen Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker den ersten Platz erringen. „Das ist ein großartiger Erfolg, der einmal mehr beweist, dass die Kombination von höchst engagierten Jugendlichen und hervorragenden Ausbildungsbetrieben einfach unschlagbar ist“, gratuliert Jochen Flicker, der Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), herzlich zu dieser hervorragenden Leistung. „Lehre und Wirtschaftsstandort Niederösterreich gehören einfach zusammen. Wir brauchen bestens qualifizierte Fachkräfte.“

Gold für den Niederösterreicher Johann Hagler (2.v.l). Links von ihm der zweitplatzierte Johannes Gstrein aus Tirol, rechts die beiden ex-aequo drittplatzierten Gerald Steindl (OÖ) und Rafael Frauwallner (St)

Der Sieg kann für Lukas Hagler auch der Türöffner zu einem internationalen Wettbewerb sein: Die besten fünf Lehrlinge dieses Bewerbs nehmen gemeinsam mit den besten fünf des nächsten Bundeslehrlingswettbewerbes an der österreichischen Staatsmeisterschaft 2023 teil. Der Sieger der Staatsmeisterschaft wird zur Teilnahme an den WorldSkills 2024, der Zweitplatzierte der Staatsmeisterschaft zur Teilnahme an den EuroSkills 2025 eingeladen.

Foto: © M.-A. Manuguerra

Anzeige