Anzeige

Neue Broschüre „Was kostet die Welt?“ gibt klare Antworten auf brisante Fragen rund um das Thema Geld

St. Pölten. Immer öfter geraten junge Menschen in schwierige Situationen, weil es in der heutigen Lebenswelt gar nicht einfach ist, einen finanziellen Überblick zu bewahren. Die österreichischen Jugendinformationsstellen verzeichnen aktuell vermehrt Anfragen zu Themen, die mit Geld und Finanzierung des eigenen Lebens zu tun haben. Und gerade diese Entwicklung hat auch die Rechtsexpertinnen und -experten in der Jugend:info NÖ dazu motiviert, gemeinsam mit anderen Jugendinfos der Bundesländer eine jugendgerecht gestaltete Broschüre zusammenzustellen nach dem Motto: Informieren noch bevor etwas passiert. „Wir bieten mit unserer Jugend:info NÖ Rat und Unterstützung in allen persönlichen Fragen, die junge Menschen bewegen. Richtig mit Geld umgehen zu können ist eine der Grundvoraussetzungen, um alle weiteren Lebensbereiche gut bewältigen zu können“, sagt Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, und betont: „Die neue Broschüre ‚Was kostet die Welt?‘ bietet in spannender Form Tipps und Informationen rund ums Geld. Ich kann allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften empfehlen, sich frühzeitig mit diesem wichtigen Thema zu befassen.“

Für einen effektiven Einsatz im Unterricht gibt es auch ein methodisch fundiertes Handbuch, welches unter www.jugendinfo.at/lehrmaterialien/schnelles-geld-fakten-zu-finanzfallen für Lehrkräfte beziehbar ist. Somit können verschiedene Praxisthemen auch in der Schule in den Unterricht eingebaut werden. Für die Altersgruppe ab 14 Jahren finden sich in „Was kostet die Welt? Alles, was du über Geld wissen musst“ lebensnahe und oft sehr einfache Tipps und Übungen, die jedoch in ihrer Wirkung große Unterschiede machen können zwischen unbeschwert und problembeladen durch den Alltag gehen. Die Broschüre „Was kostet die Welt? Alles, was du über Geld wissen musst“ ist natürlich kostenlos bei der Jugend:info NÖ erhältlich. Infos und Download unter www.jugendinfo-noe.at.

„Jugendinformation bedeutet lebensnahe und unbürokratische Unterstützung in allen Fragen, die junge Menschen haben können. Mit dem aktuellen Schwerpunkt des richtigen Umgangs mit Geld ist einmal mehr ein klares Angebot für einen steigenden Informationsbedarf geschaffen worden“, so Teschl-Hofmeister.

Foto: © Herfert

Anzeige