Anzeige

Im Rahmen der NÖ Landesweinprämierung 2022 bewiesen die niederösterreichischen Top-Heurigen einmal mehr ihre Weinqualitäten der Spitzenklasse. Die erfolgreichsten Teilnehmer aus diesem Kreise wurden nun ausgezeichnet.

Die Top-Heurigen-Betriebe überzeugten auch heuer bei der NÖ Landesweinprämierung mit ihren Spitzenweinen. Exakt 901 Weine wurden dabei von Top-Heurigen zur Bewertung eingereicht. Die erfolgreichsten Teilnehmer der einzelnen Weinbaugebiete wurden nun mit dem „Top-Heuriger-Sonderpreis“ geehrt und in feierlichem Rahmen im Winzerhaus Hans Schöller in Wagram ob der Traisen vor den Vorhang gebeten.

Bernhard und Alexandra Ecker, Anna und Katharina Schwertführer, Josef Deutsch, Johann Schöller, NÖ Weinkönigin Sophie I., NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann, Obmann vom Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter NÖ Johann Höfinger, Josef Dockner, Elfriede und Anton Waldschütz

„Unsere Top-Heurigen-Winzer wissen, wie sie ihr Können fachkundig einsetzen. Die Top-Heurigen stellen jährlich die Qualität der Weine bei Wettbewerben unter Beweis, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden und die Gäste mit prämierten Weinen verwöhnen zu können. Mit dem Top-Heurigen-Sonderpreis wird diese Leistung bestätigt. Weiters zeichnen sich unsere Top-Heurigen nicht nur durch gute Weine, sondern durch wahre Weinerlebnisse aus. Ganz nach dem Motto ‚Top-Heurigen genießen und erleben‘ gewähren die Heurigenfamilien gerne einen Blick hinter die Kulissen. Anspruchsvolle Heurigengenießer sind beim Top-Heurigen genau richtig“, freut sich Johann Höfinger, Obmann der bäuerlichen Direktvermarkter in Niederösterreich über die hohe Qualität der Top-Heurigen.

NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann kann dem nur zustimmen: „Die Top-Heurigen-Winzerinnen und -Winzer auf höchstem Niveau und konnten auch bei der Landesweinprämierung 2022 Weine allerhöchster Qualität präsentieren. Damit wird nicht nur die niederösterreichische Top-Weinqualität unterstrichen, sondern auch Konsumentinnen und Konsumenten eine eindeutige Orientierungshilfe mit dem Qualitätssiegel Top-Heuriger im Bereich ausgezeichneter Buschenschänker gegeben.“

NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann, NÖ Weinkönigin Sophie I., Johann Schöller und Obmann vom Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter NÖ Johann Höfinger

Mit höchster Weinqualität und Gastfreundschaft überzeugten:
Weinbaugebiet Kamptal: Weinhof Waldschütz, Oberholz (Bezirk Krems-Land)
Weinbaugebiet Kremstal: Winzerhof Familie Dockner, Höbenbach (Bezirk Krems-Land)
Weinbaugebiet Thermenregion: Weingut Schwertführer 47er, Sooß (Bezirk Baden)
Weinbaugebiet Traisental: Winzerhaus Hans Schöller, Wagram ob der Traisen (Bezirk St. Pölten-Land)
Weinbaugebiet Wagram: Weingut & Heuriger Ecker – Eckhof, Mitterstockstall (Bezirk Tulln)
Weinbaugebiet Weinviertel: Weingut & Heuriger Familie Deutsch, Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg)

Nähere Informationen zu den Sonderpreisträgern inklusive Kurzinfo zu den Betrieben finden Sie in der beiliegenden nach Bezirken geordneten Liste.

Über das Qualitätsprogramm Top-Heuriger
Seit mehr als 10 Jahren ist das Qualitätsprogramm eine wichtige Orientierungshilfe für die besten Adressen für Heurigengenießer. Im Top-Heurigen-Kalender 2022 finden sich alle 135 niederösterreichischen Top-Heurigen-Betriebe. Heurigenart, Ausstecktermine, regionale Spezialitäten und vieles mehr sind in diesem Leitfaden zusammengefasst. Geprüfte Qualität, prämierte Weine und Moste aus eigener Produktion sowie eine vielfältige saisonale Speisenauswahl machen die Top-Heurigen aus. Der Kalender ist unter der Tel. 05 0259 26500 oder per E-Mail an office@top-heuriger.at kostenlos erhältlich. Alles Wissenswerte zu den Top-Heurigen gibt es auch auf top-heuriger.at.

Welche Kriterien zeichnen einen Top-Heurigen aus?
• Prämierte Weine und Moste aus eigener Erzeugung
• Vielfältige, kreative und regionale Speisenauswahl
• Fachkundige, individuelle Betreuung durch die Heurigenfamilie
• Ausgezeichnete und geprüfte Qualität mit über 50 Kriterien und regelmäßigen Mystery Checks

Weiterführende Informationen unter www.top-heuriger.at

Foto: © LWmedia, Leonardo Ramirez

Anzeige