Anzeige

Am 5. März fallen die Corona-Einschränkungen für die Wirtschaft. Für eine Branche ist mit damit ein besonders großes Aufatmen verbunden: Die Nachtgastronomie in Niederösterreich war seit Beginn der Pandemie in Summe mehr als ein ganzes Jahr (59 Wochen) geschlossen. Zuletzt hatten die allermeisten Bars, Tanzlokale, Diskotheken oder Clubbinglounges am 21. November 2021 geöffnet, also vor knapp vier Monaten. Aktuell gibt es rund 500 Beschäftigte in 255 Unternehmen der Nachtgastronomie in Niederösterreich. Ende 2019, also vor Beginn der Krise, waren es 270 Arbeitgeber mit 612 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Zahl der Betriebe als auch der Mitarbeiter ist also im Zuge der Krise deutlich zurückgegangen.

Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, Gastronomieobmann Mario Pulker, Carina Rabl, (Geschäftsführung), gemeinsam mit Carina Bugl (Marketing), Simon Mayrhofer (Geschäftsführung La Boom) vor dem La Boom in St. Pölten Foto: © NLK Burchhart

Bei einem gemeinsamen Betriebsbesuch mit Gastronomie-Fachgruppen-Obmann Mario Pulker in der Diskothek La Boom in St. Pölten unterstrich Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger: „Die Maßnahmen der Pandemie-Bekämpfung der vergangenen zwei Jahre waren immer eine Abwägungsfrage zwischen medizinischen Notwendigkeiten und Freiheitseingriffen für Unternehmer und Bevölkerung. Die milderen Krankheitsverläufe rechtfertigen die Aufhebung aller Maßnahmen, die unsere Wirtschaft betreffen. Die Infektionszahlen bleiben aber weiterhin hoch, die Pandemie ist leider noch immer nicht vorbei. Daher läutet der 5. März nicht nur das Comeback der unternehmerischen Freiheit, sondern auch das Comeback der höheren Eigenverantwortung ein. Es bleibt auch nach dem 5. März sinnvoll, bei Menschenansammlungen eine FFP2-Maske zu tragen. Es ist aber gut und richtig nach so langer Zeit endlich die Nachtgastronomie in Niederösterreich wieder zu öffnen.“

Gastronomie-Fachgruppen-Obmann Mario Pulker: „Nach zwei Jahren Pandemie kehrt nun endlich auch für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Nachtgastronomie wieder die Normalität zurück und sie können wieder ihrer Arbeit nachgehen und vernünftig wirtschaften. Der Konkurrenzdruck wird gleich zu Beginn hoch: Zahlreiche Vereine werden ihre Zeltfeste nachholen wollen und so mit den Nachtgastronomen in Konkurrenz treten. Hier hoffen wir auf die Solidarität unserer Gäste, dass sie uns und unseren Teams nach so langer Zeit wieder die Treue halten.“

Carina Rabl, (Geschäftsführung), gemeinsam mit Carina Bugl (Marketing), Simon Mayrhofer (Geschäftsführung La Boom), unterstreichen: „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder für unsere Gäste da sein dürfen. Am 5. März geht’s wieder los. Die Vorbuchungen sind sehr vielversprechend. Die Vorfreude ist riesengroß.“

Anzeige