Anzeige
Das Besucherzentrum in Patterson (New York, USA). Kleine Bilder: Zeugen Jehovas freuen sich, bei der interaktiven Ausstellung „Jüdisches Dorf aus dem 1. Jahrhundert“ mitzumachen

In Patterson (New York, USA) befindet sich das sogenannte „Wachtturm-Schulungszentrum“, eines von vielen Landesbüros von Jehovas Zeugen weltweit. Diese Zentralen, in denen die Tätigkeit der Glaubensgemeinschaft organisiert und koordiniert wird, stehen auch Besuchern zur Besichtigung offen. Am 1. Januar 2024 wurde ein neues Besucherzentrum auf dem Gelände der Zentrale in Patterson offiziell eröffnet.

Die Hauptausstellung des neuen Besucherzentrums trägt den Titel „Jüdisches Dorf aus dem 1. Jahrhundert. Pflanzen, Tiere, Nahrungsmittel und das alltägliche Leben in einem israelitischen Dorf im 1. Jahrhundert werden dort realistisch dargestellt. Die Olivenbäume wurden beispielsweise mithilfe handgefertigter Abdrücke echter israelischer Olivenbäume hergestellt. BesucherInnen können mit einer Mühle in Originalgröße Korn mahlen oder sich im Nachbau einer Synagoge vorstellen, wie es war, dort zu sitzen und einer Vorlesung aus Gottes Wort zu lauschen.

Isaiah Miller, der in der Museumsabteilung der Zentrale tätig ist, erklärt: „Das Dorf wurde so konzipiert, dass Besucher einen realistischen Eindruck vom Leben im 1. Jahrhundert gewinnen können. Wie Studien zeigen, profitieren alle Altersgruppen sehr vom interaktiven Lernen.“ Eine Besucherin berichtet begeistert: „Ich habe mich durch diese Ausstellung ins alte Israel zurückversetzt gefühlt. Das war fantastisch!“ Ein Zeuge Jehovas, der die Ausstellung besuchte, war fasziniert, an Bord eines nachgebauten Fischerbootes gehen zu können, wie es zur Zeit Jesu und seiner Jünger in Gebrauch war. Er erzählt: „Ich hab mich gefühlt, als wäre ich mitten in dem Bibelbericht, als Jesus dem See befahl: ‚Ruhe! Sei still!‘“

Szenen aus dem Bibeldorf (im Uhrzeigersinn): ein typisches Fischerboot des 1. Jahrhunderts, eine voll funktionsfähige Mühle, das Innere einer Synagoge und ein Marktplatz
Rebecca und Marcos lernen im Bibeldorf, wie man einen Holzhocker baut

Die Ausstellung bietet eine weitere Besonderheit: „Dorfbewohner“, die von Zeugen Jehovas gespielt werden. BesucherInnen können sich mit ihnen über das Leben im 1. Jahrhundert unterhalten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Arbeiten und handwerkliche Tätigkeiten auszuprobieren, die zur Zeit Jesu typisch waren. Marcos (10) erzählt: „Mir hat am besten gefallen, wie ich mit dem Zimmermann einen Hocker gebaut hab.“ „Das hat mir auch am besten gefallen“, sagt Rebecca (8). „Und ich fand es toll, Weizen zu mahlen und Mehl zu machen.“

Das Besucherzentrum in Patterson bietet neben der Hauptausstellung auch noch drei weitere Ausstellungen. „Alle deine Söhne werden von Jehova geschult werden stellt verschiedene Bibelschulen der Glaubensgemeinschaft vor. In „Münzen des 1. Jahrhunderts werden Originalmünzen ausgestellt, darunter eine seltene Tetradrachme. „Die Verteidigung und gesetzliche Befestigung der guten Botschaft erzählt von Zeugen Jehovas aus unterschiedlichen Ländern, die verfolgt wurden, und zeigt, wie sie loyale Unterstützung ihrer Glaubensfamilie erhielten.

Von links nach rechts: Die Ausstellungen „Münzen des 1. Jahrhunderts“, „Alle deine Söhne werden von Jehova geschult werden“ und „Die Verteidigung und gesetzliche Befestigung der guten Botschaft“

Die nächste deutschsprachige Gelegenheit zur Besichtigung einer Zentrale von Jehovas Zeugen bietet das Europäische Zentrum in Selters, Deutschland. Besichtigungen können auf jw.org, der offiziellen Website von Jehovas Zeugen, reserviert werden (ÜBER UNS > BETHELFÜHRUNGEN).

Kontakt:
Franz Michael Zagler
Tel: 0676/637 84 96
E-Mail: fm.zagler@outlook.com

Fotos: © jw.org

Anzeige