Anzeige

Der Unternehmerinnen-Award holt Frauen vor den Vorhang, die mit ihrem Unternehmen Herausragendes leisten.

Mit dem Unternehmerinnen-Award würdigt „Frau in der Wirtschaft (FiW)“ die Verdienste der in der Wirtschaft tätigen Frauen. Die Verleihung fand im Kursalon Hübner in Wien statt.

Der Award wird in fünf Kategorien verliehen:
Start-up & Gründung
Export
Besondere unternehmerische Leistung
Innovation
Social Entrepreneurship

Erfolg im Ausland
Den 1. Platz in der Kategorie „Export“ holte sich die UTech Systems GmbH aus Baden. Manuela Viana Rivas-Dreer hat das Projekt betreut: „Die von uns entwickelte Tiefenimprägnierung aus Wasserglas-Natrium Silikat mit einem speziellen organischen Katalysator dient zum Abdichten und Schutz von Beton und Stahlbeton und macht den imprägnierten Bauteil korrosions- und alterungsbeständig. Vor einem Jahr haben wir einen Kooperationsvertrag mit einem chilenischen Unternehmen geschlossen. Gerade eben ist die erste Bestellung über den Panama-Kanal angekommen.“

FiW NÖ-Geschäftsführerin Nicole Wöllert, FiW-Bundesvorsitzende Martha Schultz, die Kategorie-Siegerinnen Manuela Viana Rivas-Dreer, Elisabeth Dreer und Gerlinde Tröstl sowie FiW-Landesvorsitzende Vera Sares.

Soziale Verantwortung
Für Gerlinde Tröstl von der Markas GmbH aus St. Pölten ist Chancengerechtigkeit in ihrem Betrieb sehr wichtig. Sie konnte sich mit ihrem Projekt „This is us“ den 1. Platz in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ sichern: „Mit diesem Projekt möchten wir die Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen aus 70 Nationen sowie unsere knapp 40 Mitarbeiter:innen mit Behinderung fördern: Wir veranstalten zum Beispiel Gebärdensprachkurse und Sensibilisierungsworkshops für Führungskräfte, internationale Rezeptwettbewerbe, Ideenwettbewerbe, Informationskampagnen über kulturelle Bräuche sowie Inklusionsevents dazu.“

Käse aus Cashews
Julia Zeitlhuber sicherte sich in der Kategorie „Innovation“ den 3. Platz. Sie produziert gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Violetta Hradetzky vegane Käsealternativen auf Cashew-Basis. Das Unternehmen „Cultured“ haben die jungen Frauen im November 2020 in Mautern an der Donau gegründet. Im April 2021 kam das erste Produkt auf den Markt. Wie sie die Zeit der Unternehmensgründung erlebt haben? „Wir haben beide davor im Ausland gelebt, wo man ermuntert wird, wenn man eine coole Idee hat. Das war in Österreich doch eine Umstellung, weil wir immer nur gehört haben, was nicht geht. Doch dieser ganze Prozess hat uns gelehrt, uns eine gute Idee nicht von Skeptikern schlecht reden zu lassen, sondern weiter konsequent unseren Weg zu verfolgen.“

Sichtbarkeit und Anerkennung
Für die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Vera Sares, bietet der Unternehmerinnen-Award „Sichtbarkeit und Anerkennung für die hervorragende unternehmerische Leistung der Unternehmerinnen. Immerhin ist in Niederösterreich bereits jedes zweite Unternehmen in weiblicher Hand und somit essenzieller Faktor für den Wirtschaftsstandort.“

Foto: © Günther Peroutka

Anzeige