Anzeige

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: In enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Gemeinden wird das Land NÖ in den kommenden Jahren noch intensiver in moderne Schul- und Betreuungseinrichtungen investieren

Die Aufgabe des 12-köpfigen Gremiums des NÖ Schul- und Kindergartenfonds unter dem Vorsitz von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister ist die Beschlussfassung über Unterstützungsleistungen an Gemeinden für Investitionen in Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen. „In der konstituierenden Sitzung wurden auch erstmals Förderbeschlüsse zu Bauprojekten im Rahmen der ,blau-gelben Kinderbetreuungsoffensive‘ gefasst. Es wurden Förderungen 64 Projekte mit einem Volumen von über 100.000 Euro beschlossen. Insgesamt wird allein mit diesen baulichen Maßnahmen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 87 Millionen Euro ausgelöst. Das Land NÖ unterstützt diese Projekte mit Zinsförderungen in Höhe von rund 27 Millionen Euro. Das Gesamtinvestitionsvolumen für Einrichtungen, EDV-Anlagen oder Schüler- und Kindergartenautobusse liegt bei mehr als 17,3 Millionen Euro, die vom Land NÖ mit 25 prozentigen Zinszuschüssen in der Höhe von 4,4 Millionen Euro unterstützt werden“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

In der Sitzung wurde beispielsweise die erhöhte Förderung im Zuge der „Blau-gelben Kinderbetreuungsoffensive“ für Kindergartengruppen in Weistrach, Bruck an der Leitha, Strasshof an der Nordbahn, Enzersdorf im Thale (Gemeinde Hollabrunn), Mold, St. Veit an der Gölsen, Kreuzstetten, Guntramsdorf, Hafnerbach und Kirchberg am Wagram beschlossen. „Der Schul- und Kindergartenfonds ist eine wichtige Einrichtung zur Unterstützung der Gemeinden bei Investitionen in moderne Schul- und Betreuungseinrichtungen. Wir schaffen hier gemeinsam mit den Kommunen die räumliche Basis für eine innovative und zukunftsorientierte Pädagogik und Betreuung in unserem Land. Zudem ist die ,Blau-gelbe Kinderbetreuungsoffensive‘ ein wichtiger Motor für heimische Bauwirtschaft. Ich freue mich daher auf eine konstruktive Zusammenarbeit, damit in den kommenden Jahren in Niederösterreichs Gemeinden moderne Bauten entstehen können, die den Bedürfnissen der Kinder und der Schul-, Kindergarten- und Betreuungsteams gleichermaßen gerecht werden“, so Teschl-Hofmeister.

Zusätzliche Gruppen – die aufgrund der beitragsfreien Vormittagsbetreuung der unter 3-jährigen Kinder in Tagesbetreuungseinrichtungen oder aufgrund der Öffnung der Kindergärten für 2-Jährige oder der Reduktion der Gruppengrößen von Gemeinden errichtet werden – werden höher gefördert als Schulbauten und bauliche Maßnahmen an Kindergärten und Tagesbetreuungseinrichtungen, die nicht in Zusammenhang mit der NÖ Kinderbetreuungsoffensive stehen. „Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit den Gemeinden und Städten mit den Maßnahmen der blau-gelben Kinderbetreuungsoffensive einen bedarfsgerechten Ausbau an Kinderbetreuung schaffen werden – und zwar für die Familien, aber auch für den Arbeitsmarkt, der aktuell mit Arbeitskräftemangel kämpft“, so Christiane Teschl-Hofmeister.

Anzeige