Anzeige

Heißes und trockenes Wetter wechselt dieser Tage mit Phasen hoher Luftfeuchtigkeit ab. In der lebendigen Speisekammer im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon wächst und gedeiht das Gemüse üppig und die Fruchtbildung schreitet voran. Viele Gartenfans entdecken aktuell an jungen Früchten von Zucchini, Kürbis, Tomaten oder Paprika die sogenannte Blütenendfäule. Dabei bildet sich am Blütenansatz bzw. der Fruchtspitze eine dunkelbraune und eingesunkene Stelle. Durch richtiges Gießen und ausgewogene, organische Düngung können Sie der Blütenendfäule, welche keine Pflanzenkrankheit, sondern eine physiologische Störung ist, die durch Kalziummangel in den Früchten verursacht wird, entgegenwirken.

„Die Hauptursache der Blütenendfäule ist die rasche Verdunstung über das Erdreich und die Blattmasse, meist aufgrund großer Hitze. Eine zu gut gemeinte, stickstoffhaltige Düngung blockiert ebenso die Aufnahme und gleichmäßige Verteilung von Kalzium in der Pflanze. Wurden Jungpflanzen in zu kalte Erde gesetzt, können die ersten Früchte auch von Blütenendfäule betroffen sein. Erfolgen Wasser- und Nährstoffgaben ausgewogen, bilden sich neue Früchte wieder gesund aus“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

Maßnahmen bei Blütenendfäule

  • Zu Beginn der Wachstumsphase der Jungpflanzen ist es wichtig, diese durch Kultivierung in nährstoffarmer Anzuchterde und Bewässerung erst nach Antrocknen des Erdreichs zu reichlicher Wurzelbildung anzuregen.
  • Im Laufe der Vegetationsperiode sollte dann auf regelmäßige und ausreichende Wasserzufuhr geachtet werden.
  • Verzichten Sie auf chemisch-synthetische Dünger und überdosierte Stickstoffgaben. Organische Düngemittel wie z.B. reifer Kompost oder Schafswollpellets im richtigen Maß versorgen die Pflanzen hingegen stetig und bedarfsorientiert.
  • Mulchen Sie den freien Boden im Gemüsebeet regelmäßig mit leicht angetrocknetem Rasenschnitt. Die Mulchdecke wirkt sich harmonisierend auf Temperatur und Feuchtigkeitshaushalt des Bodens aus.
  • Bringen Sie Algen- oder Bodenkalk aus und schlemmen Sie diesen ein.
  • Reduzieren Sie die Blätter bei starker Belaubung bzw. wenn diese bereits schadhaft sind.
  • Bringen Sie in Gegenden mit sehr geringem Kalkgehalt in Beete mit empfindlichen Kulturen bereits im Herbst Kalk auf.

Unterstützung im Hinblick auf die am häufigsten im Garten auftretenden Schädlinge und Krankheiten an Pflanzen sowie geeignete, umweltfreundliche, vorbeugende und bekämpfende Maßnahmen finden Sie unter www.gartentelefon24.at

Tipp: Die ORF-Sendung von „Natur im Garten“ befindet sich derzeit in der Sommerpause. Tolle Rezepte für die Zucchinischwemme von Kräuterhexe Uschi Zezelitsch können Sie in der Folge vom 18. September 2022 nachsehen. Um das Warten auf die Herbstsendungen zu verkürzen, finden Sie weitere bereits ausgestrahlte Sendungen ebenso unter www.naturimgarten.at/orf-sendung

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Webinar „Gartentipp des Tages“ (online, kostenlos)

Montag, 07.08.2023, 18.00 Uhr: Trauermücken – So werden Sie die Schädlinge ökologisch wieder los

Mittwoch, 09.08.2023, 18.00 Uhr: Ein Specht im Garten – Freund oder Feind?

Montag, 14.08.2023, 18.00 Uhr: Schneckenhochzeit im Naturgarten

Lassen Sie sich online mit kurzen und knackigen Tipps rund um den Garten versorgen. Mit unserer Webinarreihe „Gartentipp“ erhalten Sie zwei Mal wöchentlich – jeden Montag und Mittwoch um 18 Uhr – live frische Garten-News v​​on den „Natur im Garten“ Fachleuten.

Detaillierte Informationen zu unseren kostenlosen Webinaren finden Sie unter www.naturimgarten.at/webinare

Weitere Veranstaltungen sowie Informationen rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:

„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at , www.naturimgarten.at

Veranstaltungs-Vorschau in unseren Schaugärten

Bezirk Horn:
Schloss Greillenstein
Freitag 11.8 – Sonntag 13.8,10 – 18 Uhr – GartenLust
Garten und Schloss bilden das stimmungsvolle Ambiente für die attraktive GartenLust-Veranstaltung. Zahlreiche Aussteller rund um das Thema Garten, Haus, Wohlbefinden, Handwerk, Kunst und Kulinarik erwarten Sie!
Weitere Infos unter www.gartenlust.eu

Bezirk St.Pölten Land
TEH® Kräuterschaugarten
Freitag 11.8, 19:30 Uhr – Benefizkonzert -Big Band Polizeimusik NÖ
Benefizkonzert der BIG BAND Polizeimusik Niederösterreich zugunsten des Vereins “Verein Hospiz Melk” statt. Der Verein Hospiz Melk dient dem Wohl schwerstkranker Menschen in ihrer begrenzten Lebenszeit – sowohl im mobilen als auch im stationären Bereich. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen begleiten erkrankte Menschen und deren Angehörige regelmäßig und kostenlos. Auch über den Tod hinaus.
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/186828/benefizkonzert#tabBeschreibung

Bezirk Melk:
Schallaburg
Freitag 11.8 – Sonntag 13.8, 9 – 18 Uhr – Kunstwerktage
Sie sind auf der Suche nach handgefertigten Einzelstücken? Auf den KUNST WERK TAGEN werden Sie bestimmt fündig! Voraussichtlich präsentieren über 90 Austeller und Ausstellerinnen ihre neuesten Produkte. Geboten wird:
Keramik, Steinzeug & Porzellan | Schmuckdesign | Textil & Accessoires | Schmieden & Schweißen | Gläserne Werkstätten | Holz & Kunst | Seifensiederei | Wunderbares | Leder & Papier | Kindermode | Acryl, Farben & Pinsel
https://www.schallaburg.at/de/besuch/veranstaltung/kunstwerktage

Stift Melk
Mittwoch 9.8, 18 – 22 Uhr, Gartensommernächte im Stiftspark
Laue Sommernächte, kulinarische Köstlichkeiten, sanfte Klänge, ein stimmungsvoll beleuchteter Stiftspark – Genuss pur! Die letzten Sonnenstrahlen und der Duft einer milden Sommernacht versprechen einzigartige Eindrücke vom Stiftspark. Flanieren Sie entlang der verschlungenen Wege und lassen Sie den abendlichen Zauber der Natur auf sich wirken. Kulinarische Spezialitäten und viele spannende Akzente – wie die Paradies-Bar, das Lagerfeuer der jungen Pastoral, die Cervisia Mellicensis-Bar – laden zum Verweilen ein.
https://www.stiftmelk.at/aktuelles-events/aktuelles/gartensommernaechte-9-16-und-23-august/

Bezirk Baden
Rosarium / Doblhoffpark
Freitag, 11.8., 18 – 22 Uhr – Mondscheinpicknick
Im Doblhoffpark steht die Wiese am Teich von 18 bis 22 Uhr für alle Feinschmecker und Genießer zu Verfügung. Kulinarische Ergänzung zu Ihrem mitgebrachten Picknickkorb bietet ein Badener Winzer mit kühlen Erfrischungen.
Für musikalische Begleitung sorgen lokale DJ’s und weitere Künstler. Wir freuen uns auf Sie!
Bei Schlechtwetter entfällt das Picknick!
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/168175/mondscheinpicknick#tabBeschreibung

Bezirk Tulln
Ökologische Gartenstadt Tulln, Donaulände
Freitag, 11.8., 17– 24 Uhr – Wein findet Stadt – die Lounge
„Chillen an der Donau mit Loungemusik und besten
Wagramer Weinen! Verbringen Sie einen unvergessllichen Abend bei
entspannter Atmosphäre, genießen Sie ein Glas Wein von Winzern aus der
angrenzenden Top-Weinregion Wagram und Fingerfood und lassen Sie die
Seele am Wasser baumeln.“
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/185791/wein-findet-stadt-die-lounge#tabBeschreibung

Bezirk Gänserndorf
Schloss Hof
Sonntag, 13.8, 13:30 – 15:00 – Mit Christa Muhr durch das Gartenjahr
Mit Christa Muhr, der Kräuterhexe von Schloss Hof, durchs Gartenjahr „fliegen“, von ihrem Gärtnerwissen erfahren und es im eigenen Garten anwenden!
Diesmal zum Thema „Kräutersträußchen für die Kräuterweihe am Feiertag binden“
Unter Anleitung einen Kräuterbuschen für die Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt binden. Viel Informatives über Geschichte und Brauchtum zur Kräuterweihe erfahren und die symbolische Bedeutung der Kräuter kennen lernen. Was hat es mit der Zahlensymbolik und dem Frauendreißiger auf sich? Ein Rundgang durch den Kräutergarten beendet dieses spannende Thema.
https://www.schlosshof.at/veranstaltungen/alle-veranstaltungen/event/mit-christa-muhr-durchs-gartenjahr

Alle Veranstaltungen der „Natur im Garten“ Schaugärten finden Sie unter https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/

Foto: © AdobeStock

Anzeige