Anzeige
© Adobe Stock

Salate gehören zu den Gemüseklassikern. Ein Trendgericht der jüngeren Zeit sind Bowls, deren Hauptzutaten aus allerlei knackigen Salaten und Gemüse bestehen. Bowls sind das perfekte Sommergericht für den Mittagstisch im Büro oder zu Hause, denn sie sind leicht und zugleich sättigend. Pflücksalate, Asia-Salate, Vogerlsalat, junge Spinatblätter, dazu ein paar Radieschen, Cocktailtomaten oder Snackgurken, verfeinert mit frischen Kräutern und dekoriert mit essbaren Blüten – gesundes Soulfood, welches sich leicht im Beet ebenso wie in Töpfen oder in Balkonkisterln selbst anbauen lässt. Pflück- und Asia-Salate sind für kleine Haushalte besonders beliebt, da sie keine geschlossenen Köpfe, sondern lockere Rosetten bilden, deren Blätter nach Bedarf portionsweise geerntet werden können. Nach den vergangenen kalten Tagen kündigt die beginnende Hollerblüte jetzt den Frühsommer an. Und auch laut aktuellem Wettertrend heißt’s für Bowl-Zutaten aus der eigenen, grünen Speisekammer: Ab ins Beet!  

„Ein sonniger Standort ist für Pflücksalate ideal. Als sogenannte Schwachzehrer, also Gemüse mit geringem Nährstoffbedarf, gedeihen Salate gut in ungedüngtem, aber humosem und durchlässigem, torffreiem Substrat. Setzen Sie Salatjungpflanzen nicht zu tief, der Wurzelballen sollte zu gut einem Drittel aus der Erde ragen. Mulchen Sie die Erdoberfläche nach dem Pflanzen und Angießen locker z.B. mit frischem Rasenschnitt, Hanf- oder Flachsschäben“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

© „Natur im Garten“ / R. Lhotka

Eine Handvoll Grün für die Soul-Bowl

Die Vielfalt an erhältlichen Saaten für verschiedene Pflücksalat-Sorten ist groß. Für den Frühjahrs- oder Herbstanbau können „Venezianer“ oder Eichblattsalate wie „Red Salad Bowl“ verwendet werden. Eine große Bandbreite an Sorten gibt es, die laufend von Frühjahr bis Herbst gesät oder gesetzt werden können: die schnell wachsende Sorte „Till“, die Blattbatavia-Sorte „Lollo Rossa“ der Eichblattsalat „Cocarde“ und viele mehr. Säen Sie nicht zu viel auf einmal, sondern besser stetig alle zwei Wochen erneut aus (gestaffelter Anbau) – so gibt es keine Ernteschwemme, sondern laufend Nachschub. Junge Salate gehören auch zur Leibspeise von Nacktschnecken – setzen Sie deshalb rechtzeitig geeignete Maßnahmen, um Jungpflanzen zu schützen. Halten Sie den Bewuchs bzw. Rasen 50 cm rund um Beete und Hochbeete kurz, damit es sich die Nacktschnecken tagsüber nicht in feuchten Winkeln gemütlich machen können. Weitere hilfreiche Tipps rund um das Thema Nacktschnecken finden Sie unter www.naturimgarten.at/infoblaetter im Infoblatt „Schnecken“.

Kombinieren Sie beim Anbau Pflücksalate, Asia-Salate, Vogerlsalat, Spinat etc. mit essbaren Blühpflanzen wie Ringelblume, Gewürztagetes, Speise-Chrysanthemen oder Kapuzinerkresse. Das bringt nicht nur hübsche Deko für die Bowl oder einen bunten Sommersalat, sondern lockt auch Insekten an. Tolle Blüten-Tankstellen für Bestäuber bieten auch allerlei Kräuter, die sich pflegeleicht im Garten ebenso wie im Balkonkisterl oder im Topf auf der Terrasse anbauen lassen. Die Kräutervielfalt ist groß, so ist das „Gewisse Etwas“ für jeden Geschmack für die Küche stets griffbereit. Mit smarten, platzsparenden Systemen für Balkon und Terrasse lässt sich der Pflanzraum für die grüne Speisekammer auch noch erheblich erweitern. Möglichkeiten dazu finden Sie unter www.naturimgarten.at/guetesiegel in der Rubrik „Gartenhilfen“.

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Seminar: Gemüse vom Sommer bis zum Winter
Samstag, 15.06.2024 von 10:00 bis 16:30 Uhr, DIE GARTEN TULLN,
Am Wasserpark 1, 3430 Tulln an der Donau

Wenn nach der Sommersonnwende die Nächte wieder länger und die Tage kürzer werden, kann es losgehen mit dem Herbstanbau von Salaten, Radieschen und Kohlvarietäten. Entdecken Sie Anbau- und Erntemöglichkeiten in Herbst und Winter.   Welches Gemüse läuft in der Hitze des Sommers zu besonderer Höchstform auf? Zahlreiche Informationen und Anregungen zur 2. Hälfte der Gemüsebeet-Saison bekommen Sie in diesem Seminar. Im Gemüsegarten auf der GARTEN TULLN gibt es die Möglichkeit, auch gleich einiges in der Praxis zu besichtigen und umzusetzen.

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung und Schuhe, Jause, Schreibutensilien.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!

Info: Am Tag des Seminars ist der Besuch der GARTEN TULLN inkludiert und Sie können gemütlich durch mehr als 70 ökologisch gepflegte Musterschaugärten spazieren.

Infos und Anmeldung: www.naturimgarten.at/seminare 

Veranstaltungs-Vorschau in unseren Schaugärten

Bezirk Gänserndorf:

Schloss Hof
Donnerstag, 09.05.2024, bis Sonntag, 12.05.2024, täglich 11:00 – 17:00 Uhr
Familienfest auf Schloss Hof – Die Faszination der Bienenwelt

Das bunte Programm rund um das Familienfest lädt alle dazu ein, in die faszinierende Welt der Bienen einzutauchen und bei abwechslungsreichen Programmpunkten mehr über die Besonderheit der fliegenden Wunder zu erfahren und auf spielerische Art näher kennenzulernen.

Bastelwerkstatt, Kinderschminken, Ballontiere formen, Forscherstation „Honigsammler im Fokus“, Zirkus-/Jonglier-Station, Workshop „Wie der Honig ins Glas kommt“, Ponyreiten und vieles mehr. Zusatzprogramm: Marko Simsa, Kasperl & Co., Zaubershows (Online-Tickets erforderlich). Alle Infos zum Programm unter www.schlosshof.at.

https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/196938/familienfest-auf-schloss-hof#tabBeschreibung

Weinviertler Museumsdorf Niedersulz

Samstag 11.05.2024, 13:00 – 17:00 Uhr
Sonntag 12.05.2024, 11:00– 17:00 Uhr
Kellergassenfest

Von Samstag, 11. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, steht das Museumsdorf ganz im Zeichen seiner Kellergasse. Winzerinnen und Winzer aus der Region schenken regionale Weine aus, dazu gibt es Führungen durch die Kellergasse, und ein Fassbinder zeigt den Entstehungsprozess eines Weinfasses. Am Sonntag, 12. Mai, spielt die „Weinviertler Fiata-Musi“ von 11 bis 13 Uhr zum Muttertagsfrühschoppen am Dorfplatz des Museumsdorfs auf.

https://www.museumsdorf.at/de/programm/veranstaltungen/kellergassenfest-1

schlossOrth Nationalpark Zentrum
Sonntag 12.05.2024, 11:00 – 13:30 Uhr & 14:00 – 16:30 Uhr
Angebot am Muttertag – Führung durch den Auwald und Besichtigung der Schlossinsel

Entdecken Sie, begleitet von Nationalpark-Rangerinnen und -Rangern, die Natur rund ums schlossORTH Nationalpark-Zentrum: Zunächst machen Sie einen kleinen Spaziergang im nahen Auwald, dabei erhalten Sie Einblicke in Lebensräume, Pflanzenreich und Tierwelt des Nationalpark Donau-Auen. Ein Schwerpunkt wird dabei anlässlich des Muttertages auf Einblicke in das Familienleben im Tierreich gelegt. Anschließend besuchen Sie selbstständig das Au-Erlebnisgelände Schlossinsel und können seine tierischen Bewohner aus der Nähe erleben. Erkunden Sie auch den Aussichtsturm!
Information: Tel. 02212/3555, schlossorth@donauauen.at

https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/185208/angebot-am-muttertag-fhrung-durch-den-auwald-und-besichtigung-schlossinsel#tabBeschreibung

Bezirk Tulln:

DIE GARTEN TULLN
Sonntag, 12.05.2024, 12:00 – 13:00 Uhr
Fragen Sie den Winzer

Das Weingut Koch lädt zum Kennenlernen in der Gartenvinothek WEIN•GE•NUSS. Genießen Sie das Ambiente unter den großen Nussbäumen und nutzen Sie bei einem Glas Wein die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an den Profi zu stellen.

Fragen Sie den Winzer findet zwischen 12. und 26. Mai jeden Sonntag statt!

https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/195329/rund-um-den-wein-fragen-sie-unseren-winzer#tabTermine

Sonntag, 12.05.2024, 13:00 – 17:00 Uhr
Kindersonntag auf der GARTEN TULLN

Familien-Highlight: Kindertag mit Clown Poppo
Genießt unsere Programm Highlights:

Gartenbauschule Langenlois zu Gast, Treffpunkt: Altes Wissen – Neue Vielfalt
14:00 Uhr: Clown Poppo‘s Zauberspaß, Treffpunkt: GartenBühne
14:00 – 16:30 Uhr: Kinderschminken, Treffpunkt: Bauerngarten
14:30 – 17:00 Uhr: Kreative Mitmachstation mit ArtAdventure, Treffpunkt: Lesegarten

https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/179814/kindersonntag-auf-der-garten-tulln#tabBeschreibung

Bezirk Horn

Stift Geras
Samstag, 11.05.2024 07:45 – 11:30 Uhr
Klösterliches und Heilkräutergarten

Sie sind Frühaufsteher? Sie interessieren sich für Klöster? Sie interessieren sich für Kräuter und Kräuterkunde? Dann ist dieser Vormittag eine Bereicherung.
Treffpunkt: 7:45 Uhr im Klosterladen – Tagesprogramm: Gemeinsam mit dem Konvent feiern wir die heilige Messe, anschließend Frühstück im Kräutergarten, Kräuteraktion und Führung durch das Stift – Ende ca. 11:45 Uhr

https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/196170/klsterliches-und-heilkrutergarten#tabBeschreibung

Bezirk Hollabrunn

Susis Pflanzentausch
Dienstag, 07.05.2024, 18:00 – 20:00 Uhr
(Wild)Kräuterrunde – Wissen wächst!

Wir erkunden die saisonalen (Wild)kräuter im Naturgarten Susis Pflanzentausch. Es wachsen hier insgesamt ca. 140 verschiedene Wild- und Kulturkräuter. Wir erfahren viel Wissenswertes über deren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten. Es kann ein kleines Kräuterbüscherl zum Mit-nach-Hause-Nehmen gepflückt werden (z.B. für Teezubereitung oder Kräutersalz). Zum Abschluss verkosten wir selbstgemachte Wildkräuterprodukte. ​Anmeldung erforderlich!

https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/196183/wild-kruterrunde#tabBeschreibung

Bezirk Krems Land

ÖKOKREIS
Samstag, 11.05.2024, 09:00 – 17:00 Uhr
Pflanzenmarkt 2024

Große Auswahl an Gemüse-, Kräuter- und Sommerblumen-Jungpflanzen
und robusten Stauden und Sträuchern fürs Waldviertel, Besichtigung der neuen Schaugärten, z. B. Phänologischer Garten, Rosengarten, Arboretum, Ökopfad uvm.

https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/189863/pflanzenmarkt-2024#tabBeschreibung

Alle Veranstaltungen der „Natur im Garten“ Schaugärten finden Sie unter https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/

Weitere Veranstaltungen sowie Informationen rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:

„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at , www.naturimgarten.at

Anzeige