MARBACH. Bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ Marbach an der Donau wurden die Weichen für die Gemeinderatswahl 2020 gestellt. Bürgermeister Anton Gruber wurde wieder einstimmig zum Spitzenkandidaten der kommenden Gemeinderatswahl gewählt.
Der EU-Abgeordnete Günther Sidl berichtete von seiner Tätigkeit im Europaparlament. Aktuellstes Thema ist hier natürlich der Klimawandel. „Klimaschutz braucht starke Gemeinden und Städte – hier können in den unterschiedlichsten Bereichen, Maßnahmen schnell, effizient und zielgerichtet umgesetzt werden. Dafür brauchen wir ein klares Bekenntnis der EU zu starken Klimaregionen“ Durch gezielte Förderungen der EU würden nicht nur der Klimaschutz, sondern auch die Regionen profitieren, zeigt sich Sidl überzeugt: „Der Fokus muss hier klar sein: Stärkung des öffentlichen Verkehrs, innovative Energieprojekte oder eine Regionalförderung die Arbeitsplätze, Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten vor Ort schafft. Damit attraktiveren wir gleichzeitig auch ländliche Regionen als Wohn- und Lebensorte – mit kurzen Wegen für die Menschen.“
Mit Victor Adler Plakette ausgezeichnet
Charlotte Zimmerl hat bei der Jahreshauptversammlung den Parteivorsitz an Ewald Schweiger übergeben. Vom SP-Bezirksvorsitzenden Günther Sidl wurde sie für ihr Engagement in der Gemeinde, im Bezirk und im Land Niederösterreich mit der Victor-Adler-Plakette – der höchsten Auszeichnung der österreichischen Sozialdemokratie – ausgezeichnet. Sidl: “Charlotte Zimmerl hat diese Auszeichnung für ihr ehrenamtliches und soziales Engagement in so vielen Organisationen mehr als verdient”.
Die ersten 15 Listenplätze bei der Gemeinderatswahl
1 Anton Gruber
2 Renate Hebenstreit
3 Karl Zimmerl
4 Gerlinde Mikschofsky
5 Ewald Schweiger
6 Charlotte Zimmerl
7 Johannes Kamleithner
8 Christian Hausenbichl
9 Alexander Ottina
10 Markus Wimmer
11 Franz Reikersdorfer
12 Sebastian Zimmerl
13 Fabian Schweiger
14 Tamara Barbouk
15 Lena Laufenthaler
Foto: Karl Zimmerl