Anzeige

Jede weitere Einrichtung und Gruppe bringt uns unserem Ziel näher: Niederösterreich wird Kinderösterreich!

ATZENBRUGG. Der Ausbau der NÖ Kinderbetreuung schreitet weiter voran: In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnete Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister den neuen NÖ Kindergarten „Schubertwiese“ und die Tagesbetreuungseinrichtung „Schubertmäuse“ in Atzenbrugg. „Dieses Projekt ist ein weiterer Puzzlestein auf dem Weg Niederösterreich zu Kinderösterreich zu machen. Es freut mich, dass sich Kinder, Pädagoginnen sowie die Betreuerinnen in diesem qualitativ hochwertigen Kindergarten und der Tagesbetreuungseinrichtung wie zu Hause fühlen können“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Die Marktgemeinde Atzenbrugg betrieb bis dato einen 6-gruppigen NÖ Landeskindergarten in Heiligeneich. Um den steigenden Bedarf zu decken, wurde mit Unterstützung durch das Land Niederösterreich und die Europäische Union der Neubau eines zweigruppigen Landeskindergartens sowie einer eingruppigen Tagesbetreuungseinrichtung in Atzenbrugg am Standort Schubertwiese realisiert. Das Gebäude wurde ebenerdig und barrierefrei in Holzmassivbauweise ausgeführt und verfügt unter anderem über einen großen Multifunktionsraum.

Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger, Bürgermeisterin Beate Jilch, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, geschäftsführende Gemeinderätin Birgit Wallner, Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann und Julia.

Blau-Gelbe Kinderbetreuungsoffensive macht Niederösterreich zu Kinderösterreich
„Mit der ‚blau-gelben Betreuungsoffensive‘ schlägt das Land Niederösterreich ein neues Kapitel für Familien in Niederösterreich auf. Zum Ersten werden wir unsere Kindergärten ab September 2024 auch für Zweijährige öffnen. Damit schließen wir die Lücke zwischen dem Ende der Karenzzeit und dem Eintritt in den Kindergarten. Zum Zweiten wird es bereits ab September 2023 kostenlose Vormittagsbetreuungsangebote für alle Kinder von 0 bis 6 Jahren geben. Der dritte Eckpunkt ist ein flächendeckendes Betreuungsangebot mit längeren Öffnungszeiten. Viertens werden wir die Gruppengrößen verringern und den Personal-Kind-Schlüssel verbessern und fünftens werden wir bereits ab dem kommenden Sommer die Schließtage reduzieren“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Foto: © Marschik

Anzeige