Anzeige

Niederösterreich & Kongo. Auf dem ersten Blick hat Niederösterreich mit dem Kongo so gar nichts gemeinsam. Doch eines verbindet sie. Es ist der Eifer, mit dem Jehovas Zeugen in beiden Regionen kostenlose Bibelkurse durchführen.

Rund 8 000 solcher Bibelkurse waren es 2021 in Niederösterreich. Im Kongo führten Jehovas Zeugen im Vorjahr mehr als 250 000 Bibelkurse durch, um die Bevölkerung, die zu den ärmsten der Erde zählt, auf die Hoffnung der Bibel aufmerksam zu machen.

Dieses große Interesse und der ständige Bedarf an biblischer Literatur haben dazu geführt, dass die Zentrale von Jehovas Zeugen in der Hauptstadt Kinshasa aus allen Nähten platzte. Da es unpraktisch war, die bestehende Zentrale zu erweitern, wurde ein geeignetes Grundstück gesucht. Auf dem 12 Hektar großen Grundstück in Lubumbashi entstehen unter anderem Büros und ein Zentrallager um Zeitschriften, Broschüren und Bücher in die Landesprachen zu übersetzen. Neben der Amtssprache Französisch werden noch die vier Nationalsprachen Lingala, Swaheli, Kikongo und Luba-Lulua bedient.

Eine virtuelle Darstellung von einem der neuen Bürogebäude in Lubumbashi

Der Bau, mit dem im November 2020 begonnen wurde, gestaltete sich wegen der Covid-19-Pandemie sehr viel schwieriger als gedacht.

Robert Elongo, der zum Führungsgremium im Kongo gehört, erzählt: „Grenzen wurden geschlossen. Es war äußerst schwierig, Baumaterial anzuliefern, und das hat den anfänglichen Baufortschritt sehr verzögert.“

Trotz dieser Heraus­forderungen berichtet Herr Elongo: „In nur einem Jahr konnten 40 Prozent der Arbeiten abgeschlossen werden, die für die erste Bauphase geplant waren.“

Ob in Niederösterreich oder im Kongo: Jehovas Zeugen bieten jedem, der das möchte, einen kostenlosen Bibelkurs an. Auch eine Bibel und das Kursmaterial sind kostenlos. Zeit, Ort und Häufigkeit sind frei wählbar. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Medienkontakt.

Foto: © jw.org

Medienkontakt:
Franz Michael Zagler,
Tel: 0676/637 84 96,
E-Mail: f.m.zagler@aon.at

Anzeige