+++ Langversion startet mit frischem Design und neuen effizienten Motoren +++ Neue Bedien- und Assistenzsysteme für noch mehr Komfort und Konnektivität +++ Variabler Innenraum mit optionaler dritter Sitzreihe und Platz für sieben +++
Mit den bewährten Stärken eines Raumwunders, das Platz für bis zu sieben Personen bietet, sowie mit einem überarbeiteten Design und neuen effizienten Motoren kommt jetzt der neue Tiguan Allspace in den Handel. Für die Langversion des meistverkauften SUV-Modells von Volkswagen stehen außerdem neue Technologie-Features wie der IQ.DRIVE Travel Assist für teilautomatisiertes Fahren, die „We Connect“-Online-Dienste und die IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer zur Verfügung. Kunden haben die Wahl zwischen fünf Motoren, Front- oder Allradantrieb und den drei Ausstattungslinien „Life“ und „R-Line“. Der Einstiegspreis für den neuen Tiguan Allspace (1.5 l TSI, 110 kW/150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe) beträgt 36.170 Euro.
Der Tiguan Allspace hat sich seit seiner Markteinführung im Jahr 2017 zum echten Erfolgsmodell entwickelt. Die 22 Zentimeter längere Variante des Tiguan verzeichnet bis heute weltweit mehr als 1,7 Millionen verkaufte Exemplare. Nun hat auch der Tiguan Allspace die Neuerungen der kürzeren Modellvariante erhalten und glänzt mit geschärfter Optik, digitalem Cockpit und einer umfassenden Vernetzung. Nachhaltige Innovationen kennzeichnen die verschiedenen Antriebsarten. Die neuen Bedien- und Assistenzsysteme sorgen für mehr Komfort, und über das Infotainmentsystem der nächsten Generation (MIB3) holt der neue Tiguan Allspace ein großes Spektrum onlinebasierter Dienste und Funktionen an Bord.
Optional können die interaktiven IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer, die ein Plus an Sicherheit und Komfort bieten, bestellt werden, dabei setzen die beleuchtete Kühlergrillleiste und die dynamische Blinkerfunktion optische Akzente. Neu gestaltet wurden auch die LED-Rückleuchten. Hinzu kommen zwei neue Außenfarben und eine zusätzliche 18 Zoll große Variante im Programm der Leichtmetallräder.
Geräumiger Innenraum mit digitalem Update
Der Innenraum des Tiguan Allspace bietet Platz für eine optionale dritte Sitzreihe. Mit ihr wird der geräumige Fünfsitzer zu einem SUV mit Platz für bis zu sieben Personen. Für ein modernes Ambiente im Interieur sorgen das serienmäßige Digital Cockpit Pro, ein neu gestaltetes Multifunktions-lenkrad und ein Infotainmentsystem mit einem bis zu 9,2 Zoll großen Farbdisplay. Die Steuerung der optionalen Drei-Zonen-Klimaautomatik „Air Care Climatronic“ erfolgt über ein neues Modul mit Touchflächen in der Mittelkonsole. Darüber hinaus halten mit der dritten Generation des Modularen Infotainmentbaukastens (MIB3) besonders fortschrittliche Online-Dienste von We Connect Einzug. Sie ermöglichen unter anderem die Nutzung einer Online-Sprachbedienung, den Zugriff auf Streaming-Dienste, eine cloudbasierte Personalisierung und die kabellose Einbindung von Apps via App Connect Wireless für Apple CarPlay™ und Android Auto™. Die digitalen Innovationen des neuen Tiguan Allspace optimieren das Fahrerlebnis und sind Ausdruck der ACCELERATE-Strategie von Volkswagen und der damit verbundenen Transformation zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter.
Große Antriebsvielfalt, optimiertes Emissionsverhalten
Für den neuen Tiguan Allspace stehen fünf effiziente und leistungsstarke Antriebe zur Auswahl: Die 2,0-Liter-TDI-Antriebe mit 110 kW (150 PS) beziehungsweise 147 kW (200 PS) optimieren ihr Emissionsverhalten durch einen doppelten SCR-Katalysator mit zweifacher AdBlue-Einspritzung (Twindosing). Der 1,5-Liter-TSI-Motor mit 110 kW (150 PS), der serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und optional mit einem 7-Gang-DSG kombiniert wird, verfügt über eine Zylinderabschaltung (ACT). Außerdem sind zwei 2,0-Liter-TSI-Motoren im Angebot, die eine Leistung von 140 kW (190 PS) beziehungsweise 180 kW (245 PS) mobilisieren. Sie übertragen ihre Kraft serienmäßig über ein 7-Gang-DSG und den Allradantrieb 4MOTION auf die Fahrbahn. Alle Motorisierungen erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM. Die zulässige Anhängelast beträgt in Verbindung mit 4MOTION bis zu 2,5 Tonnen.
Fortschrittliche Assistenzsysteme
Das Technologie-Update für den neuen Tiguan Allspace umfasst darüber hinaus neue, besonders fortschrittliche Assistenzsysteme. Zur Serienausstattung gehören das optimierte Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, die Müdigkeits-erkennung sowie die automatische Distanzregelung „Active Cruise Control“ (ACC), die in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe auch die „Stop & Go“-Funktion beinhaltet. Der optionale IQ.DRIVE Travel Assist ermöglicht assistiertes Lenken, Bremsen und Beschleunigen bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h. Außerdem ist optional die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung „Prädiktives ACC“ erhältlich.
Neue Angebotsstruktur für die Ausstattungslinien
Für den neuen Tiguan Allspace stehen in Österreich die zwei Ausstattungslinien „Life“ und „R-Line“ zur Auswahl. In der Variante „Life“ umfasst die Serienausstattung unter anderem ein upgradefähiges Radio „Ready 2 Discover“, eine Dachreling in Silber eloxiert, 18 Zoll große Leichtmetallräder, Komfortsitze, drei USB-Schnittstellen und eine elektrisch betriebene Heckklappe. Die „R-Line“ sorgt unter anderem mit 19 Zoll großen Leichtmetallrädern, einem spezifischen Design für die Frontschürze, Schwellerverbreiterungen und einem Heckspoiler sowie mit einer 30-farbigen Ambientebeleuchtung, einem Multifunktions-Sportlenkrad in Leder und Pedalen in Edelstahl gebürstet für ein besonders dynamisches Flair.