Anzeige

Bezirk Krems – Der Gemeindeverband Krems (GV Krems) investiert laufend in seine Infrastruktur und damit in eine Verbesserung seines Angebots für die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Krems. Darum entstand ein neues Wertstoffsammelzentrum (WSZ) in Langenlois. Die Eröffnung führte Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner durch. Gesegnet wurde das Sammelzentrum von Pastoralassistent Johannes Leitner.

Walter Harauer, Ehren-Obmann des GV Krems, Geschäftsführer des GV Krems Gerhard Wildpert, Bürgermeister der Stadtgemeinde Langenlois Mag. Harald Leopold, Landesrat Ludwig Schleritzko, Obmann des GV Krems Bürgermeister Anton Pfeifer, Bezirkshauptmann Stellvertreter Dr. Christa Hammer und Landtagspräsident a.D. Ing. Hans Penz bei der feierlichen Eröffnung des neuen Sammelzentrums in Langenlois.
Foto: © Michaela Kienast

„Unser Abfall ist es wert, darüber zu reden. Unglaubliche 750 Kilo Abfall pro Kopf fielen 2020 im Bezirk Krems an. Die Frage, wie wir damit umgehen ist daher eine wichtige Frage für unser Zusammenleben im Allgemeinen und dem Klima- und Umweltschutz im Speziellen. Als Gemeinde-Referenten in der Landesregierung sind derartige Projekte aber noch mehr. Sie sind für mich Erfolge für den Weg der Kooperation über Gemeindegrenzen. Denn man sieht: Gemeinsam geht es besser.“ unterstreicht Landesrat Ludwig Schleritzko die Bedeutung der Sammelzentren für den Bezirk Krems. Obmann Bürgermeister Anton Pfeifer spricht vom Wertstoffsammelzentrum 2.0 in Langenlois: „Das neue WSZ bietet mit mehr als 6.000 Quadratmeter ausreichend Platz für eine moderne und bequeme Abfalltrennung und Entsorgung. Gemeinsam mit diesem neuen Standort investierte der GV Krems seit 2004 mehr als 7 Millionen Euro in die Infrastruktur der Sammelzentren und damit in regionale Wirtschaftstreibende und Unternehmer!“

Das mehr als 15 Jahre alte Wertstoffsammelzentrum in der Gewerbestraße wurde zu klein und entsprach nicht mehr den Anforderungen für eine zeitgemäße Sammeleinrichtung. „Mit durchschnittlich 39 Anlieferungen pro Stunde wurde die Besucherfrequenz im alten WSZ zu hoch für eine geordnete Abgabe der Materialien. Darunter litt die Sammelqualität und das Verkehrschaos sorgte für Unmut und Ärger“, begründet Geschäftsführer Gerhard Wildpert die Entscheidung zum Neubau des Sammelzentrums.

Aus diesem Grund wurde das Wertstoffsammelzentrum in Langenlois an neuem Standort in der Gobelsburger Straße 45 errichtet. Damit ersetzt der GV Krems den alten Standort in Langenlois und betreibt insgesamt 17 Wertstoffsammelzentren im Bezirk Krems. Diese gemeindeübergreifenden Sammelzentren haben mehr als 9.000 Stunden pro Jahr geöffnet. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirk Krems liefern mehr als 55 Prozent ihres Abfalls zur weiteren Verwertung und Entsorgung an, das sind 23.400 Tonnen. Bei jährlich rund 200.000 Anlieferungen sind die Nutzungen des Grünschnittplatzes, der rund um die Uhr zugänglich ist, noch gar nicht eingerechnet.

Nach einer Bauzeit von weniger als einem Jahr öffnet das WSZ Langenlois ab der kommenden Woche an jedem Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 18 Uhr seine Tore. Bürgerinnen und Bürger können ihren Abfall in mehr als 40 Abfallfraktionen getrennt entsorgen: von A wie Alteisen bis Z wie Zementsäcke. Das großzügig angelegte Sammelzentrum bietet auch zu Spitzenzeiten ausreichend Platz für Anlieferungen. Die Baukosten betrugen rund 1,5 Millionen Euro und wurden mit Unterstützung des Landes Niederösterreich finanziert. Auch der Grünschnittplatz wird am alten Standort geschlossen und durch einen größeren Platz am neuen Standort ersetzt.

Daten und Fakten
WSZ Langenlois
Gobelsburger Straße 45
3550 Langenlois

  • ab Mo 30.8.2021 Grünschnittplatz mit Grasschnittcontainer und Strauchschnitt geöffnet
  • ab Di 31.8.2021 WSZ jeweils Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8-18 Uhr geöffnet
  • alter WSZ-Standort in der Gewerbestraße wird aufgelassen
Anzeige