Anzeige

Streibel-Lobner: „Das EPU-Stimmungsbarometer zeigt: Vier von fünf heimischen Ein-Personen-Unternehmen würden sich wieder selbstständig machen.“

Das unternehmerische Mindset der niederösterreichischen Ein-Personen-Betriebe wird an der optimistischen Haltung trotz aktueller Herausforderungen deutlich: Die Hälfte (52 %) der blau-gelben Ein-Personen-Unternehmen sehen die nächsten Monate für ihr Unternehmen mit Zuversicht. Zum Vergleich: Im Österreich-Vergleich liegt dieser Wert bei 43 Prozent.

Birgit Streibel-Lobner, Sprecherin der Ein-Personen-Unternehmen in der Wirtschaftskammer NÖ, möchte das Angebot für Ein-Personen-Unternehmen weiter ausbauen.

„Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung gehen zwei von fünf (41 %) der niederösterreichischen Befragten davon aus, dass sich ihre Verkaufspreise verteuern werden, während knapp die Hälfte (49 %) von konstant bleibenden Verkaufspreisen berichten. Einstellpläne für Mitarbeiter:innen haben in Niederösterreich 27 Prozent der Ein-Personen-Unternehmen, österreichweit liegt dieser Wert bei 23 Prozent. Tendenziell denken eher die jüngeren Ein-Personen-Unternehmer:innen darüber nach“, weiß Birgit Streibel-Lobner, Sprecherin der Ein-Personen-Unternehmen in der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Vier von fünf (Österreich: 79 %, NÖ: 80 %) Ein-Personen-Unternehmen würden sich wieder selbstständig machen. „Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, als sich 30 Prozent der Befragten als Nebenerwerbs-EPU deklarieren: Selbst, wer (noch) ,nebenbei‘ selbstständig ist, fühlt sich zu hundert Prozent als Unternehmer“, betont David Pfarrhofer, Vorstand des market-Instituts und Studienleiter. Für das EPU-Stimmungsbarometer wurden im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich vom market-Institut Ein-Personen-Unternehmen aus ganz Österreich befragt, 554 davon aus Niederösterreich.

Mit 89 Prozent herrscht eine hohe Zufriedenheit der niederösterreichischen Ein-Personen-Unternehmen mit den Services der Wirtschaftskammer. Vor allem die (digitale) Aus- und Weiterbildung sowie Infos zu Finanzierung & Förderungen werden besonders nachgefragt.

Birgit Streibel-Lobner plant deshalb, die Angebote für Ein-Personen-Unternehmen weiter auszubauen. Denn: „Gemeinsam bilden die niederösterreichischen Ein-Personen-Unternehmen das starke Fundament unseres Wirtschaftsstandortes. Sie sind ein wesentlicher Teil der Wertschöpfungskette!“

Besonders beliebt ist bei den blau-gelben Ein-Personen-Unternehmen die kostenlose Webinarreihe zu aktuellen Themen wie KI oder Social Media, zu finden unter
wko.at/noe/epu-webinare
Den Fokus auf Zusammenarbeit legt die neue EPU-Kooperationsförderung gemeinsam mit dem Förderservice der WKNÖ. Hier werden die Nettokosten der ersten vier Beratungsstunden zu 100 Prozent gefördert. Mehr unter wko.at/noe/foerderservice

Foto-Copyright: Jörg Uckermann

Anzeige