Anzeige

Am vergangenen Wochenende gingen im SPORTLAND Niederösterreich die ersten Termine des alljährlichen Erfolgsprojekts „Skikids“ wie geplant über die Bühne. Rund 700 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis zwölf Jahren waren Samstag und Sonntag in den acht von zehn teilnehmenden Skigebieten wieder mit dabei, um ihre ersten Erfahrungen im Ski- und Snowboardsport zu sammeln. Gemeinsam mit dem NÖ Landesskiverband und dem NÖ Landesskilehrerverband wurde die Aktion heuer bereits zum 17. Mal realisiert.

„Wir wollen unsere Kinder und Jugendlichen in Niederösterreich für den Wintersport begeistern und unterstützen unsere Familien im Rahmen dieses österreichweit einzigartigen Nachwuchsprojekts. Besonders in Zeiten der massiven Teuerung ist es wichtig, dass auch Kinder auf die Ski kommen, die sonst nicht die Möglichkeit haben. Unser großes Ziel ist es, dass jedes Kind in Niederösterreich die Chance bekommt, Skifahren zu lernen. Die Startplätze für unsere ,Skikids-Aktion´ waren wieder binnen kürzester Zeit ausgebucht! Das ist der beste Beleg dafür, dass die Faszination für den Wintersport in Niederösterreich groß ist und unsere heimischen Pisten die optimalen Bedingungen für reichlich Begeisterung bieten“, freut sich LH-Stellvertreter Udo Landbauer über die gelungene Aktion, von der er sich persönlich in Lackenhof am Ötscher und St. Corona am Wechsel überzeugte.

Schirmherr Toni Pfeffer, Franz Heher (Skischule), LH-Stellvertreter Udo Landbauer, der Präsident des NÖ Skiverbandes Wolfgang Labenbacher, Landtagsabgeordneter Reinhard Teufel und Hans Fohler (Skischule). Foto: © NLK Pfeffer

Insgesamt sind heuer zehn heimische Skigebiete mit dabei – Lackenhof am Ötscher, Mönichkirchen, Puchberg am Schneeberg, St. Corona am Wechsel, Gemeindealpe Mitterbach, Hollenstein, Annaberg, Kirchbach sowie Hochkar und Jauerling. Mit Puchberg am Schneeberg und Kirchbach findet am kommenden Wochenende der Abschluss von „Skikids 2023“ statt.

Die Aktion „Skikids“ zielt darauf ab, Kinder möglichst früh zum Sport zu bewegen und steht damit ganz im Zeichen der NÖ Sportstrategie 2025. Bereits mehr als 13.000 Kindern konnte mit einem kostenlosen 2-Tages-Einsteigerkurs für Ski oder Snowboard inklusive Mittagessen und Mittagsbetreuung der Einstieg in den Wintersport im Rahmen dieses Projekts bereits ermöglicht werden.

Anzeige