Anzeige

Starke Frauen stärken Frauen: bei der Scheckübergabe der SOMMERNACHTSKOMÖDIE ROSENBURG an den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) im la pura women’s health resort kamptal

Wien/Rosenburg/Gars am Kamp, 1. Juli 2023. Nina Blum, Intendantin der SOMMER-NACHTSKOMÖDIE ROSENBURG, holt Frauen gerne vor den Vorhang – auf der Bühne wie abseits des Rampenlichts. Bei „Shakespeare in Love“ (bis 6. August) sind es die Hauptdarstellerinnen Elisabeth Engstler und Soi Schüssler. Daher wird der Gesamterlös der Vorpremiere – 10.000 Euro – an den Verein AÖF gespendet.

Obwohl auf der Bühne Sträuße zwischen den Geschlechtern ausgefochten werden, siegt am Ende die Liebe – und ein starke Frau in einer Hosenrolle. Mit „Shakespeare in Love“ setzt Intendantin Nina Blum bewusst auf Heiteres gegen den Weltschmerz in punkto Teuerung, Krieg und Klima: „Im Alltag vergeht uns oft das Lachen, speziell Frauen, die beruflich wie privat Enormes leisten – und manchmal sogar häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. Das weiß niemand besser als die Expertinnen des AÖF. Sie arbeiten jeden Tag für eine bessere Zukunft von Frauen. Als Frau und Mutter unterstütze ich das aus vollem Herzen.“

„Feminismus ist auch Männersache“
Beim Verein AÖF wird die Spendensumme in ein niederösterreichisches Frauenhaus investiert – Frauenhäuser sind lebensrettende Einrichtungen für Frauen und Kinder. Geschäftsführerin Maria Rösslhumer: „Femizide und Gewalt gegen Frauen sind in Österreich leider immer wieder in den Schlagzeilen. Darüber hinaus haben wir die Initiative ‚StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt‘ ins Leben gerufen. Sie fördert den flächendeckenden Ausbau der Gemeinwesenarbeit. Hier sprechen wir über häusliche Gewalt, informieren über Methoden der Zivilcourage und stellen feministische Männer-arbeit vor. Denn für ein Ende von Femiziden braucht es Männer, die Vorbilder sind und zeigen, dass Feminismus auch Männersache ist.“

Das starke Geschlecht
Die Bedürfnisse von Frauen stehen im la pura women’s health resort kamptal ebenfalls im Mittel-punkt. Deshalb kooperiert das Hotel mit Direktorin Isabel Laczkovich seit vielen Jahren mit der SOMMERNACHSKOMÖDIE ROSENBURG: „Unser Team arbeitet mit großer Leidenschaft für Frauen, die sich bei uns eine Auszeit für Körper, Geist und Seele gönnen. Denn viele schupfen leider immer noch einen Großteil der Familienarbeit – neben Job, Kindererziehung, Sozialarbeit und vielem mehr. Wir sind immer wieder gerne mit an Bord.“

Kein Geheimnis um 2024
Starke Frauen stehen auch im Sommer 2024 auf der Rundbühne der SOMMERNACHTSKOMÖDIE ROSENBURG – in der Theaterfassung des Erfolgsfilms „Das perfekte Geheimnis“. Gespielt wird von 20. Juni bis 4. August 2024 im wettersicheren Theaterzelt.

Foto: © Sommernachtskomoedie-Rosenburg

Anzeige