Anzeige

Bei Schulring und Europaplatz wurden die Nerven mancher Autofahrer:innen aktuell besonders strapaziert. Nun können die neuralgischen Achsen wieder befahren werden. Laut Vizebürgermeister Harald Ludwig haben „die Landesbaustelle und Klimakleber den Verkehr in der Stadt in ein Chaos versetzt.“

Am 28. August haben die Klimaprotestaktionen in Form von Straßenklebern erstmals auch die niederösterreichische Landeshauptstadt erreicht. In den frühen Morgenstunden hieß es bereits „Rien ne va plus“ – nichts ging mehr. Nun wurden die Blockaden gelöst, und es kann wieder in alle Richtungen gefahren werden.

Auch der Schulring, der über das vorletzte Ferienwochenende kurzfristig gesperrt wurde, kann wieder befahren werden. Innerhalb kürzester Zeit wurde diese Landesbaustelle von der Alpenland-Kreuzung ausgehend abgehandelt, um rechtzeitig zum Schulbeginn wieder möglichst flüssig den Verkehr durchleiten zu können.

Verständnis für den Unmut vieler Verkehrsteilnehmer:innen zeigt Vizebürgermeister Harald Ludwig: „Ich bin höchst unzufrieden mit der Abwicklung der Baustelle und verstehe den Ärger, den mir bereits einige Bürgerinnen und Bürger zugetragen haben. Zum Zeitpunkt der Sperre am Schulring waren bereits vier sehr komplexe Baustellen in naher Umgebung vorhanden und die Kommunikation des Landes bezüglich dieses zusätzlichen Vorhabens am Schulring war nicht dem Ausmaß einer solchen Verkehrseinschränkung gerecht. Wir werden das Aufarbeiten und Klärungsgespräche mit der zuständigen Landesstraßenverwaltung suchen, um in Zukunft ein solches Verkehrschaos zu verhindern.“

Heute Vormittag war der Verkehr am Europaplatz wegen einer Klimaprotestaktionen kurzfristig lahmgelegt.

Baustellensommer steht vor dem Finale
Nach dieser Kumulation von fünf Baustellen verschiedener Bauträger um den südlichen Teil der Promenade ist nun aber der Höhepunkt des Baustellensommers überstanden. Mit Dienstag, dem 29. August wird in der Früh die Zufahrt vom Linzertor Richtung Rathausplatz wieder freigegeben. Damit endet auch die Umkehr der Einbahn in der Schneckgasse. Die Zufahrt zum Linzertor von Süden über die Josefstraße ist seit heute bereits freigegeben.
Mit Ende September sind auch die Einbautenerneuerungen im Bereich der Synagoge abgeschlossen und alle Wege von und zum Neugebäudeplatz inklusive Lederergasse wieder frei. Die Neugestaltung der Promenade zwischen Linzertor und Schulgasse läuft noch bis zum nächsten Frühjahr, wobei die Hauptfahrbahn ab Oktober wieder befahrbar sein soll. „So unangenehm Baustellen und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen in der Promenade aktuell sein mögen – am Ende profitieren wir alle davon. Künftig wird der Grüne Loop die gesamte Innenstadt aufwerten, mehr Platz für aktive Mobilität, Aufenthalt und Begegnung bieten und die Lebensqualität nachhaltig erhöhen“, so Ludwig.

Foto: © Magistrat St. Pölten

Anzeige