WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker
Anzeige

Lange Forderung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wirtschaftskammer NÖ umgesetzt – Pragmatismus und Augenmaß bei Umsetzung gefragt

Überraschend wurde die Einigung der Bundesregierung über die Richtlinie des Energiekostenzuschuss 2 (EKZ 2) verkündet. „Dass sich die Bundesregierung nun doch auf die Details zum EKZ 2 einigen konnte, ist ein wichtiger aber längst überfälliger Schritt und schafft Planungssicherheit für unsere Betriebe. Damit erfüllt sich eine Forderung, auf die wir gemeinsam mit Landeshauptfrau Mikl-Leitner im Sinne der niederösterreichischen Wirtschaft schon lange gedrängt haben“, betont Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, und ist über die erneute umfangreiche Unterstützung der niederösterreichischen Landeshauptfrau für die blaugelben Betriebe dankbar. Die heute verkündete Richtlinie bringt spät aber doch die notwendige Klarheit über die Details zur Antragstellung und Auszahlung der Energiehilfen.

Pragmatismus und Augenmaß bei Umsetzung gefragt
„Die neuen Details zum EKZ 2 bringen gleichzeitig aber Änderungen gegenüber den Ankündigungen im Dezember 2022. Im Sinne aller Beteiligten setzen wir eine pragmatische Umsetzung mit Augenmaß voraus“, betont der WKNÖ-Präsident und ergänzt: „Denn bereits seit Ende letzten Jahres warten unsere Betriebe auf die Unterstützung bei den hohen Energiekosten. Wichtig ist, dass nun das lang versprochene Geld rasch und unkompliziert bei den niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer ankommt.“

Fotocredit: Rita Newman

Anzeige