Anzeige

+++ 34. Ybbsiade – Kabarett- und Kulturfestival von 24. März bis 29. April 2023 +++

Der Ybbser-Spaßvogel kreiste seit 24. März um die Ybbser Stadthalle – die Entscheidung der Landung fiel gestern – bei Alex Kristan auf der Bühne! Jubel und Freude sind groß, die Wahl perfekt!

Unter dem Namen „Ybbsiade“ veranstaltet die Stadtgemeinde Ybbs an der Donau seit dem Jahr 1989 jährlich ein etwa drei- bis vierwöchiges Kabarett- und Kulturfestival. Diese Veranstaltungsreihe ist eine der größten und wahrscheinlich auch bekanntesten ihrer Art in Österreich und es gibt kaum eine Größe dieser Sparte, die in diesen 34 Jahren nicht in Ybbs aufgetreten ist.

Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Alex Kristan, Organisatorin Eva Zemanek, StR Peter Blessky Foto: © Gerald Riedler

Die Stadtgemeinde Ybbs an der Donau verleiht jährlich den „Ybbser Spaßvogel“ (entworfen von Rudi Angerer) im Rahmen der Ybbsiade an eine/n auserwählte/n Künstler:in. Überreicht wird diese Trophäe jeweils am Auftrittsabend des/r auserwählten Preisträgers/in.

Alex Kristan heißt der diesjährige Preisträger, er zählt zu den angesagtesten Künstler:innen der österreichischen Kabarettszene und er übernahm sichtlich erfreut und gerührt im Anschluss seines Auftritts in der Ybbser Stadthalle die beliebte Trophäe. Sein Publikum schenkte ihm Standing Ovations!

BGM Ulrike Schachner: Wir sind sehr stolz auf unser Festival und auf unsere Trophäe – eine wunderschöne Glasskulptur, die seit vielen Jahren von der Glaskünstlerin Ute Ungar in einem aufwendigen Verfahren gestaltet und hergestellt wird. Die Liste der Preisträger:innen kann sich sehen lassen: Cissy Kraner und Hugo Wiener waren 1989 die ersten Auserwählten!“

 

Kulturstadtrat Peter Blessky schmunzelnd: „Wer wird schon um seinen Vogel beneidet? Wir hegen und pflegen unseren Vogel, der uns seit 34 Jahren begleitet und in seiner ganzen Pracht für Humor in unserer wunderschönen Stadt sorgt. Der Vogel steht für die Ybbsiade – ein Festival, das mittlerweile weit über unsere Landesgrenzen hinweg bekannt ist, für Furore sorgt und selbstverständlich nicht mehr wegzudenken ist.“

Zum Programm:

Die Ybbsiade startete am 24. März, somit liegen schon einige Veranstaltungen bereits in der Vergangenheit, doch zieren das Programm bis 29. April noch jede Menge Highlights: ein Blick auf die Website www.ybbsiade.at zahlt sich aus:

Dirk Stermann – er schaut mit seinem ersten Soloprogramm nach Ybbs, Malarina, soeben mit dem Salzburger Stier 2023 gekürt, Erwin Steinhauer, der Sir der Szene und endlich in Ybbs zu Gast. Arzt und Patient, Peter & Tekal, werden im Rahmen der NÖ-Premiere über die Wechselwirkungen des Lebens sinnieren.

Kein Ticket erwerben muss man beim Klima-Kabarett von und mit Hans-Peter Arzberger, dafür muss ein Gegenstand mitgebracht werden, der nicht mehr benötigt wird – der Veranstaltungsort ist der Mitterbauer Busterminal. Bühne gibt es auch nicht, dies wird die Laderampe eines Oldtimers sein – man darf gespannt sein.

Kostenlos zu besuchen ist das Lastkrafttheater, ebenfalls mit einer NÖ-Premiere, die auch im Mitterbauer Busterminal stattfinden wird.

Eine Truppe des Absage-/Verschiebe-Zirkusses der Corona-Zeit, ist die Quetschwork-Family, hoffentlich klappt es diesmal. Dr. Bohl, er ist in ganz Österreich ausgebucht, in Ybbs gibt’s noch die Chance auf Tickets, aber schnell sein lohnt sich, denn die jungen Menschen entscheiden sich zwar kurzfristig für ein Event, schlagen dann aber voll zu! Gery Seidl bespielt die Dernière mit der NÖ- Premiere seines neuen Programms „beziehungsweise“, er ist bereits ausgebucht, eventuell gibt es noch über die Fanpage von Ö-Ticket die Möglichkeit Tickets zu erwerben. Und dann gibt es noch eine Neuheit bei der Ybbsiade – die Organisation meint, es wäre schade um die vielen Weihnachts- und Winterprogramme der wunderbaren Künstler:innen – ab sofort wird es jedes Jahr eine Ybbsiade-Winter-Edition geben – den Start macht Walter Kammerhofer mit einem eigens für die Ybbsiade zusammengestellten Ybbsiade-Special zum Jahreswechsel.

Tickets sind österreichweit über alle Ö-Ticketverkaufsstellen und online über www.ybbsiade.at & oeticket.com erhältlich.

 

Anzeige