Anzeige

Mit einem künstlerischen Feuerwerk der Extraklasse wurde am Wochenende der neue Domplatz feierlich eröffnet.

Bereits am Freitag sorgte das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich mit zahlreichen Gästen, wie Ina Regen und Nikolaus Habjan, für eine besonders stimmungsvolle Umrahmung der offiziellen Eröffnung des neuen Domplatzes. Mit 3.000 Platzkarten war die kostenlose Darbietung, die auch im Abendprogramm von ORF III live übertragen wurde, ausgebucht.

Mit 8.000 Stehplätzen, die ebenfalls kostenlos angeboten wurden und innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren, war auch der Publikumsrang am Samstag-Abend bis auf den letzten Platz gefüllt. Local-Hero Lukascher heizte der Menge mit sonnigen Vibes ein, bevor dann Josh sowie Pizzera & Jaus das große Finale des gelungenen Abends bildeten. Die Moderation übernahmen Philipp Hansa und Gabi Hiller.

Am Sonntag folgte das feierliche Hochamt im Dom mit Segnung des Platzes sowie der Auftakt des Festivals Musica Sacra. Auch die Freund:innen des Wochenmarktes mussten nicht auf den beliebten Fixpunkt mit regionalen Schmankerl im Zentrum der Stadt verzichten, konnte dieser doch dank guter Organisation am Samstagvormittag wie gewohnt stattfinden.

Am Samstag-Abend fand die Eröffnungsfeier am Domplatz mit 8.000 Besucher:innen ihren Höhepunkt.

Ein voller Erfolg
Seitens des städtischen Veranstaltungsservice zieht man eine ausgesprochen positive Bilanz: “11.000 Menschen haben hier an zwei Tagen ein ausgelassenes Fest gefeiert, es mussten keine wesentlichen Ausschreitungen verzeichnet werden. Ich danke allen Beteiligten – von Feuerwehr, Rettung und Polizei bis hin zu den professionellen Partnern der eingebundenen Firmen und Institutionen sowie dem gesamten Team – für diesen reibungslosen Ablauf. Das Fest war ein voller Erfolg”, so der St. Pöltner Eventprofi Michael Bachel.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitern zeigte sich bei der Eröffnung begeistert und sprach in diesem Zusammenhang davon, dass der neue Domplatz “Ort der Begegnung und des Treffpunkts” werden solle. Auch Bürgermeister Matthias Stadler freut sich über den gelungenen Auftakt: “Der neue Domplatz konnte erstmals zeigen, was er kann. Wir werden hier noch viele gemeinsame Feste feiern.” Die nächste Möglichkeit, dazu gibt es bereits am kommenden Wochenende, wenn das Bravissimo in der Innenstadt gastiert. Schon Ende September wird am Domplatz ein großes Kunstwerk enthüllt und auch weitere Möblierungselemente sollen in den nächsten Wochen folgen.

Foto: © Josef Bollwein

Anzeige