Anzeige

164 Jugendliche aus Niederösterreich haben in der neunten Runde der Initiative „Discover EU“ kostenlose Interrail-Tickets erhalten. „Jungen Menschen die Chance zu geben, die Länder der Europäischen Union per Bahn kostenfrei zu bereisen, ist großartig. Ich freue mich, dass so viele junge Menschen aus Niederösterreich an dieser Aktion teilnehmen und auch ein Ticket erhalten haben. Jugendliche leben so die europäische Identität und lernen unsere europäischen Werte kennen und schätzen“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist erfreut darüber, dass immer mehr Jugendliche an der Initiative „Discover EU“ teilnehmen. Foto: © NLK Burchhart

Europaweit konnten sich von 144.038 Bewerbern 36.318 Jugendliche über gratis Interrail-Tickets freuen. Von 3.779 Bewerbungen aus ganz Österreich wurden 730 Gewinner auserkoren, darunter 164 aus Niederösterreich. „Die Nachfrage nach den gratis Interrail-Tickets steigt Jahr für Jahr. Hier tun sich vor allem Jugendliche aus Niederösterreich hervor, die vergleichsweise viele Tickets ergattern konnten. Für Jugendliche aus unserem Bundesland hat diese Initiative einen tollen Mehrwert, denn seit 2018 wurden so 1.174 Interrail-Tickets an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Niederösterreich vergeben“, unterstreicht Mikl-Leitner.

Die Gewinnerinnen und Gewinner haben nun die Möglichkeit, zwischen dem 1. März 2024 und dem 31. Mai 2025 für 30 Tage die Europäische Union zu bereisen. Für Jugendliche, die diesmal leer ausgegangen sind oder sich nicht beworben haben, gibt es im Laufe des Frühjahrs 2024 die nächste Bewerbungsrunde.

Anzeige