Anzeige

Gefeiert werden ein Jubiläum, ein fulminanter Auftakt mit Headliner Klaus Eckel und ein Besucherrekord

4. April bis 4. Mai 2024 in Ybbs an der Donau


Headliner Klaus Eckel eröffnete das legendäre Festival mit einem fulminanten Auftakt, erspielte sich Standing Ovations und sorgte ganz einfach für Begeisterung! Die 35. Ybbsiade 2024 baut nach wie vor auf den Grundsätzen der Gründertruppe auf, zum einen aus Respekt vor der Idee vor 35 Jahren, zum anderen, weil es ganz einfach das Erfolgsrezept ist. In der Branche ist man etabliert, Künstler wie Gäste scheinen sich wohlzufühlen, somit darf sich die Stadt Ybbs mit ihrer schmucken Ybbser Stadthalle, direkt an der Donau gelegen, in den nächsten 30 Tagen auf rund 12.000 Gäste freuen.

BGM Ulrike Schachner: „Wir verdoppeln nun mit unserer Ybbsiade quasi unsere Einwohnerzahl im April, das macht Freude! Unsere Gäste sind bei uns herzlich willkommen. Es zahlt sich aus, gleich ein paar Tage bei uns zu verbringen, unser Gastro- und Hotelangebot lassen sich neben unserem Kultur- und Sportangebot sehen. Es bleiben keine Wünsche offen. Das macht glücklich!“

Kulturstadtrat Peter Blessky: „Ich freue mich auch auf unsere beiden Ausstellungen, die im Rahmen der Ybbsiade auf dem Programm stehen, zu denen wir ebenfalls herzlich einladen: Ab 5. April öffnet im Atelier an der Donau die Ausstellung „KARIKATUREN KOPFSPRUNG – Lieber eigen als artig!“ von und mit dem Rekordhalter im Schnellzeichnen Reini Buchacher und die Ausstellung „Kunst in der Stadt in der Ybbser Kirchengasse, initiert von Franz Huber, die ab 6. April besucht werden kann.“

Organisatorin Eva Zemanek: „Klingt vielleicht komisch, ist aber so – das Ybbsiade-Monat ist magisch, als würden hier die Uhren anders ticken. Ganz Ybbs – ein Wimmelbuch rund um unser Festival. Schlendert man durch die Stadt, hat man das Gefühl durch eine Kulisse zu spazieren. Es zahlt sich aus, dabei zu sein. Wir heißen alle Menschen, die Sinn für Humor und ganz einfach Schönes haben, nach Ybbs zu kommen!“

v.l.n.r. Organisatorin Eva Zemanek, Klaus Eckel, BGMin Ulrike Schachner, Kulturstadtrat Peter Blessky   Foto: © Gerald Riedler

Ybbsiade Programm in den Spielstätten Ybbser Stadthalle & Mitterbauer Busterminal
Headliner Klaus Eckel eröffnete, Ina Regen hüllt die Stadthalle in zauberhafte Klänge, Manuel Rubey und Simon Schwarz zelebrieren ihr Restaurant, Jucheissassa heißt es bei Kasperl & Strolchi, Benedikt Mitmannsgruber wagt sich als waschechter Oberösterreicher nach Niederösterreich, Flo & Wisch blödeln sich mit Bauchgefühl durch das Leben, Superstar Martin Frank wird wohl auch wieder die Halle füllen, mit seinem legendären Pullunder ist Olaf Schubert das erste Mal in Ybbs zu Gast, ein echter Charmeur tritt in Gestalt des Petutschnig Hons in Erscheinung, Michael Mittermeier, der seine Anfänge in Ybbs gefeiert hat, ist wieder da, Wienerisch, musikalisch und witzig wird es mit Fifi Pissecker und Tini Kainrath, Auf dem roten Stuhl mit Gastgeber Bernhard Egger, nehmen Hans Krankl und Monti Beton Platz; Nadja Maleh schickt nicht nur Bussis, denn sie wird da sein, es wird ganz sicher lustig?! Mit Gerald Fleischhacker, der griechische Wirbelwind Caroline Athanasiadis ziert ebenfalls das Programm, etwas robuster und bühnenfüllend wird es mit Walter Kammerhofer, jener Mann, der dreimal in Folge in Ybbs aufgetreten ist und nun auf der Ybbsiade-Inventarliste geführt wird. Das Lastkrafttheater gastiert erneut im Mitterbauer-Busterminal. Geschnappt hat man sich auch den großen Preisträger Andreas Rebers, der sich 2024 auf Österreichtournee mit „I warat jetzt do“ befindet.

40 Mio. Aufrufe, über 600 Videos… es geht um Michael Buchinger, ihn kennt mit dieser Netz- Performance wohl eher jeder, wer nicht, hat die Chance ihn live kennenzulernen. Paul Pizzera & Gabi Hiller & Philipp Hansa gestalten mit ihrem Live-Podcast die Ybbsiade-Dernière.

Dank an alle Partner und Sponsoren:
Land Niederösterreich; Verbund Hydro Power GmbH; AK Niederösterreich; Schaufler Metall- und Stahlhandel; Autohaus Eckl GmbH; Wüster Strom; Pöchhacker Baukultur; Wiener Städtische Versicherungs AG; Apotheke Luks Life, Raumordnung Schedlmayer, Donauporpolio GmbH; Steinmetzmeister Raffetseder; SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn; Notariat Ybbs Frau Mag. Nina Ofner; Geyrecker Schuhe; Brauunion Wieselburger Bier; Möbelzentrum Edelmann; DOKA GmbH; Hydro Ingenieure Umweleechnik GmbH; Fleischerei Buchmayer GmbH; Bäckerei Konditorei Weinberger; Eberstaller Arbeitsschutz; Haubis-Anton Haubenberger GmbH; Volksbank; Ing. Haider GmbH; Stora Enso Wood Products GmbH; Gasthof Mang; Ewald Becksteiner GmbH; Schneeweiß und Partner Steuerberatungs GmbH; Fliesen Wurz; Elektro Gamsjäger; COUNT IT Group; Ebert Dach; R. Haubenberger GmbH; Babenbergerhof & Donau Lodge; Mitterbauer Reisen; Waldviertel Optik; Hofbauer & Nokaj; Jürgen Brandstetter Versicherungsmakler; Pindigi Günter Freinberger; Glas Ungar; Vermessung Schubert ZT GmbH; Carlos Cook; IT-Center & Kubid GmbH

Anzeige