Anzeige

Sammeln auch heuer wieder Geld für die Krebshilfe

St. Pölten. Alle Frauen und Männer sind herzlich eingeladen auch 2022 im Zeitraum von 21. bis 24. April 2022 wieder gegen den Krebs zu laufen. Der Lauf ist ortsunabhängig und die Startzeit ist frei wählbar. Die Anmeldung ist auf der Website www.laufengegenkrebs.at möglich. Dort stehen auch alle Details zur Veranstaltung und zum technischen Ablauf. Eine Neuerung 2022 ist die ‚Laufen gegen Krebs‘ Schulchallenge, die von 19. bis 22. April 2022 stattfindet. Damit wird das Thema Kampf gegen Krebs nun auch in die Schulen transportiert. Durch die Kooperation mit der NÖ Bildungsdirektion konnten vom Fleck weg bisher 9.200 Schülerinnen und Schüler erreicht und für das gemeinsame Laufen motiviert werden.

Veranstalter Christian Kohl und Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

„Ich freue mich, dass wir mit der Aktion “Laufen gegen Krebs” nun auch in den niederösterreichischen Schulen vertreten sind und so Niederösterreichs Nachwuchs zum Laufen und Gutes tun motivieren können. Bei dem virtuellen Charity Run wird mit jedem gelaufenen Kilometer, unabhängig von der Distanz, Geld für den Kampf gegen den Krebs erlaufen. Im Jahr 2021 konnte der Betrag im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht werden – über 60.000 Euro wurden an die NÖ Krebshilfe und die Stammzellspende des Roten Kreuzes gespendet. Diese Summe wollen wir auch heuer gemeinsam übertreffen,“ so die Schirmherrin und Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Die unterschiedlichen Varianten bei der Streckenlänge (2,5 km, 5 km und 10 km Distanzen, Laufen und Nordic Walking) sprechen ein breites Publikum, von BeginnerInnen bis hin zu routinierten LäuferInnen, an. „Kernpunkte neben den Einzelwertungen sind auch die verschiedenen Teamwertungen. Vor allem die SIE+ER-Wertung und die Generationenwertung setzen einen speziellen Anreiz für die ganze Familie“, so Teschl-Hofmeister.

In den letzten Jahren hat sich der NÖ Frauenlauf zum größten Laufevent für Frauen in Niederösterreich entwickelt. Aufgrund der Covid-19 Pandemie fand er 2020 erstmals in einer virtuellen Form statt. Die unerwartet hohe Teilnehmerinnenzahl und das Interesse vieler Menschen an einer Teilnahme haben dazu geführt, dass ein eigenes Charity-Event daraus geworden ist.

Der NÖ Frauenlauf findet am 4. September 2022 wieder in St. Pölten statt. Anmeldungen sind bereits unter www.noe-frauenlauf.at möglich.

Foto: © NLK Pfeiffer

Anzeige