Anzeige
Alles Marille, Krems

1. Wochenende Alles Marille – Donnerstag, 6. bis Sonntag, 9. Juli

Die Vorfreude auf das große Genuss- und Brauchtumsfest „ALLES MARILLE!“ steigt. Ab Donnerstag, 6. Juli wird das Fest zu Ehren der süßesten Frucht der Wachau, der Marille, gefeiert. Mit einem dichten Programm, zahlreichen Genuss- und Handwerksständen verwandelt sich die Kremser Fußgängerzone in ein marilliges Paradies.

KREMS – bereits seit Wochen plant das Kremser Stadtmarketing an einem der größten Events in der Region. Wenn es alljährlich im Juli „ALLES MARILLE!“ heißt, dann strömen tausende Besucher:innen und Liebhaber:innen der Marille herbei. Im letzten Jahr konnten rund 370.000 Besucher:innen gezählt werden.
„Alles Marille ist eine der größten und beliebtesten Veranstaltungen des Landes, auch heuer wieder mit einem dichten Programm und vielen marilligen Genussständen.“, freut sich Mag. Horst Berger, Geschäftsführer vom Kremser Stadtmarketing schon auf das Fest.

Alles Marille, Krems

Los geht es am Donnerstag, 6. Juli mit der Festeröffnung am Südtiroler Platz vor dem Steinertor ab 11 Uhr. Bereits am Vormittag spielt die Kellergassen Combo auf und die Volkstanzgruppe Krems-Stein sorgt für traditionelle Momente.

Am Freitag, 7. Juli wird es richtig musikalisch. Musikgenuss gibt es ab 14 Uhr mit dem Duo Mopet und beim Simandlbrunnen wartet auf die Kinder eine Bastelstation mit HUKI. Ab 19 Uhr feiert die Stadtkapelle Krems ihr 70-jähriges Bestehen mit dem traditionellen Sommerkonzert im Stadtpark beim Musikpavillon. Wer es lieber etwas moderner mag, kommt mit der Band „Friss“ beim Stadtcafé Ulrich voll auf seine Kosten.

Der Samstag, 8. Juli steht unter dem Motto „Tag der Tracht“. Laufende Programmhighlights machen den Besuch zum besonderen Erlebnis. Am Vormittag erwartet die Besucher:innen der große Genussmarkt, eine einzigartige Münzprägestation, ein Dirndl-Flohmarkt, Volkstanzgruppen und ein Frühschoppen der Trachtenkapelle Senftenberg.
Am Nachmittag wird es zünftig mit dem Arnsdorfer Dorfblech und das absolute Highlight ist der Anschnitt des längsten Marillenkuchens des Landes um 15 Uhr in der Kirchengasse.

Alles Marille, Krems

Am Sonntag, 9. Juli freut man sich über prominenten Besuch von Ex-Skispringer Thomas Morgenstern. Neben zahlreichen geöffneten Shops und Lokalen verwöhnt ab 11 Uhr das „musikalische Trio“ die Besucher mit Wachauer Klängen und ab 14 Uhr kann man den Profi-Sportler persönlich im Hofbräu am Steiner Tor treffen und in der Fußgängerzone trifft man auf die Donauschrammeln, sowie die Volkstanzgruppe Krems-Stein.

Außerdem stehen täglich Fiaker-Kutschenfahrten, Museumshighlights, Donau Schifffahrten und der Marillen-Erlebnisweg am Programm.

Hinweis: Aufgrund von Ernteausfällen, gibt es heuer am Fest eine maximale Abgabemenge der Marillen. Marillenverkauf nur solange der Vorrat reicht.

Das aktuelle Programm finden Sie unter www.krems.info

Fotos: © Gregor Semrad

Anzeige