Anzeige

Pünktlich zum Frühlingsbeginn zeigt sich das Pielachtal – das Tal der Dirndln – während der kommenden Wochen in seiner alljährlichen gelben Dirndlblütenpracht und lädt zu den beliebten Dirndlblütenwanderungen ein.

Die Hügellandschaften des Pielachtals verzaubern mit den blühenden Dirndlsträuchern als erste Boten des Frühlings ihre Gäste. Diese gelbe Blütenpracht zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie reich die Pielachtaler Kulturlandschaft im Dirndltal ist: unzählige uralte Dirndlsträucher, deren Früchte von den regionalen Produzenten auf traditionelle Weise zu qualitätsvollen Produkten weiterverarbeitet werden. Die Dirndl wird im Pielachtal als identitätsstiftende Frucht hoch geehrt, weshalb jährlich zur Blütezeit im März Dirndlblütenwanderungen stattfinden.

Foto: © weinfranz.at

„Dirndln bliahn gschpian“ – Seien Sie dabei!

Am ersten Wochenende finden bereits zwei Wanderungen unter dem Motto „Dirndln bliahn gschpian“ statt. Dabei begleitet Sie am Samstag, 19. März Sandra Mayerhofer in Kirchberg. „Die Dirndl ist mit ihren leuchtend gelben Blüten mein persönliches Highlight in der Natur nach den Wintermonaten. Bei der Dirndlblütenwanderung sehen wir viele blühende Dirndlstauden und erfahren Wissenswertes über unsere Regionsfrucht“, erklärt Sandra Mayerhofer begeistert.

Mit Cornelia Janker sind Sie am Sonntag, 20. März in Rabenstein unterwegs, welche als „Gstanzl-Conny“ einzelne Inhalte in Form von gesungenen Reimen vermittelt: „Die Dirndl ist eine faszinierende Pflanze, auf die wir in der Region sehr stolz sind. Ich freu mich immer sehr, wenn ich die Geheimnisse und Besonderheiten der Dirndl an unsere Gäste weitergeben darf. Aufgrund persönlicher Erfahrungen weiß ich, dass man sich oft Dinge mit Reimen und ein bisschen Schmäh besser merkt. Deshalb vermittle ich mein Wissen und meine Faszination zwischendurch immer wieder in Form von Gstanzln. Wer mitsingen möchte, ist natürlich herzlich dazu eingeladen. Als Gstanzl-Conny freu ich mich auf unsere gemeinsame Runde, ganz nach dem Motto: Mit Musik und Schmäh, im Toi und auf der Häh!“

Beide Wanderungen beinhalten auch die Verkostung von schmackhaften Dirndlprodukten. Zum Kauf regionaler Produkte und zum gemütlichen Verweilen vor bzw. nach den Wanderungen laden die regionalen Betriebe, Höfe und Gastronomen herzlich ein.

Zu allen Dirndlblütenwanderungen können Sie sich beim Tourismusverband Pielachtal unter 0676/7044262 bzw. tourismus@dirndltal.co.at anmelden, spätestens bis zum Vortag der gewünschten Wanderung.

Alle Termine und Informationen zu den Dirndlblütenwanderungen und dem Dirndltal finden Sie unter www.pielachtal.info.

Anzeige