Anzeige

AUTOTEST. Alfa Romeo Tonale Speciale 1.3T Multiair Plug-In-Hybrid

Selbst klassische Automobilhersteller wie Alfa Romeo bedienen sich nunmehr modernster Hybrid- und Plug-In Hybridtechnik. Wir testen aus der 2022 neu eingeführten Modellreihe Tonale das Topmodell mit 280 PS starkem Plug-In-Hybridantrieb, Allrad Q4 und sportlicher Edition „Speciale“.

Auch das Exterieur des 4,52m Tonale trägt die markentypischen Designelemente wie Matrix Voll-LED Scheinwerfer, 20 Zoll Felgendesign, rot lackierte Bembo-Bremssättel, eigentlich die gesamte Silhouette mit speziellem dunkel anthrazit farbenem Body-Kit und matten Einsätzen macht das Modell unverwechselbar als besonders sportlichen Alfa Romeo ausnehmbar. Garniert wird der Alfa mit netten Details wie grazilen „Speciale“-Badges auf den vordernen Kotflügeln oder eingearbeiteten Italien-Flaggen auf den Außenspiegelkappen.

Der Innenraum ist ebenso sportlich eingerichtet, Vollausstattung inklusive. Keyless entry ermöglicht dabei schnellen Zugang ins Interieur, straffe Ledersitze geben sehr guten Seitenhalt. Mittig platziert befindet sich in guter Augenhöhe das 10,25 Zoll Farbdisplay mit Multitouchfunktion. Dahinter verbirgt sich die neuste Generation des Alfa Connect 3D Navi mit den allen üblichen Bedienfunktionen wie beispielsweise einer „Alexa-Sprachsteuerung“. Das 12,3 Zoll volldigitale Fahrzeuginformations-Center mit TFT-Farbbildschirm ist alfa-typisch perfekt tief in die „runde“ Cockpitlandschaft integriert. Das Layout ist dabei vielfach konfigurierbar, man wählt zwischen klassischen Zeigeranzeigen oder hochmodernen Graphiken aus. Ansonsten versprüht der Innenraum sehr viel Flair und verwöhnt mit wertigen Materialien und Oberflächen, die Ambientebeleuchtung rückt dies ins rechte Licht. Weitere Features neben den schon erwähnten Extras: Sportlenkrad, Sitz- und Lenkradheizung, Vordersitze belüftbar, Premium HiFi-Audiosystem Harman/Kardon, Schaltwippen und Sportpedalerie aus Aluminium, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten, induktive Ladestation, adaptiver Tempomat, etc.

Der Tonale will aber vor allem auch Familienauto sein und verwöhnt mit einem sehr guten Platzangebot, drei Personen können im Fond recht bequem reisen. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 385 und 1.430 Liter, die Heckklappe öffnet und schließt dankenswerterweise sogar sensorgesteuert. Kleines Minus: die hohe Ladekante.

Der Hybridantrieb setzt sich aus einem 1,3 L MultiAir Turbobenziner mit 136 kW/180 PS und einem 90 kW/122 PS starken Elektromotor zusammen, die Kraftübertragung übernimmt eine 6-Gang Automatik. Dabei treibt der Verbrenner die Vorderachse, der E-Motor die Hinterachse an. In Summe lukreiert das System potente 206 kW/280 PS, die mit dem 1.910 kg Leergewicht des Tonale sehr leichtes Spiel haben. Das von Giulia und Stelvio bekannte Fahrdynamiksystem D.N.A. (D-Dynamik, N-Natural und A-Advanced Efficiency) ist auch im Tonale verbaut – somit kann aus den drei Fahrmodi je nach Lust und Laune ausgewählt werden. Im Dynamik-Modus werden Gasannahme, Getriebe etc. auf scharf gestellt und der Tonale springt in nur 6,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, der Allradantrieb bringt die volle Hybridpower ohne Schlupf perfekt auf die Straße. Dabei kann der Alfa aber auch ganz auf „harmonisch“, im Natural-Modus setzt der Hybridantrieb auf entspanntes, komfortables Fahren. Dank der 15,5 kWh Batterie kann der Alfa bis zu rund 60 Kilometer rein elektrisch zurücklegen, im Fahrmodus Advanced Efficiency kann der Verbrauch ordentlich nach unten gedrückt werden. Obwohl, der Tonale bleibt stets zurückhaltend im Spritkonsum, wir errechnen im gemischten Testbericht und teilweise winterlichen Fahrbedingungen zwischen 3,8 bis 6,9 Liter Super auf 100 Kilometer. Dabei haben wir oftmals den Akku nicht extern mit Kabel und Stecker sondern während der Fahrt mit dem Benzinmotor geladen. In Summe ist der Tonale aber ein sportliches „Spaßgerät“, darüberhinaus handlich und übersichtlich für den Stadtbummel.

Fazit: Der Tonale ist ein echter Alfa Romeo, ein Automobil mit Stil und Eleganz. Das Platzangebot ist reichlich und die Ausstattung sehr umfangreich. Die getestete Plug-In Hybrid Power-Variante macht den Tonale darüberhinaus richtig sportlich-schnell. Achtung: derzeit bietet Alfa Romeo auch den Tonale mit einem tollen 0,99% Finanzierungs-Leasingangebot an, damit wird der rassige Italiener absolut leistbar.

Technische Daten
Alfa Romeo Tonale 1.3 T4 PHEV VGT e-AWD
Hubraum 1.332 ccm
Leistung 206 kW/280 PS
Beschl. 0-100 km/h 6,2 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Verbrauch komb. (WLTP) 1,14-1,45 l/100 km
CO2-Emission 31 g/km
Listenpreis ab 40.000 Euro
Anzeige