Das Familienunternehmen EGGER darf wieder neue Lehrlinge an den österreichischen Standorten begrüßen und erfolgreiche Leistungen feiern.
An den Standorten St. Johann in Tirol, Wörgl und Unterradlberg gab es wieder einen Grund zum Feiern. Insgesamt 20 junge Menschen haben kürzlich ihre Lehre bei EGGER begonnen. Für die jungen Fachkräfte ist dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.
Am 1. August hießen die 3 EGGER Standorte in Österreich 20 junge Menschen in ihrem neuen Lehrberuf willkommen. Davon starteten jeweils acht der jungen Fachkräfte ihre Karriere als Elektrotechniker, sechs als Metalltechniker, einer als Land- und Baumaschinentechniker und drei als Holztechniker. In den kaufmännischen Berufen werden eine Bürokauffrau und ein IT-Techniker ausgebildet. Für die jungen Talente steht in den ersten Wochen hauptsächlich die Orientierung auf dem Werksgelände sowie die Sicherheit am Arbeitsplatz auf dem Programm. Des Weiteren werden sie ihre neuen Kollegen kennenlernen und können sich an ihren neuen Arbeitsplatz einarbeiten. Anfang August wurde außerdem ein Workshop zu persönlichkeitsentwickelnden Maßnahmen für alle Lehrlinge aus den verschiedenen Lehrjahren angeboten.
Während einige noch in den Startlöchern der Lehre stehen, geht die Reise für andere schon wieder zu Ende und ein neuer Lebensabschnitt als vollwertige EGGER Fachkraft kann für sie beginnen.
Ausgezeichnete Leistungen
Besonders erfreulich waren die Ergebnisse der jungen Metalltechniker. Scheiring Jona, 2. Lehrjahr, und Krizner Robert, 3. Lehrjahr, erbrachten eine Glanzleistung bei dem diesjährigen Lehrlingswettbewerb „TyrolSkills“ in Innsbruck, wo sie sich durch Praxis- und Theorie-Leistungen das silberne Leistungsabzeichen erhielten.
„Lehrlinge gehören zu den wichtigsten Eckpfeilern und zukünftigen Potentialen von EGGER und aufgrund des viel diskutierten Fachkräftemangels ist es umso wichtiger, diese für uns zu gewinnen. Daher freut es uns umso mehr, dass wir 20 junge, talentierte und motivierte Menschen in der EGGER Familie begrüßen dürfen, die ihre Berufsausbildung bei uns absolvieren. Des Weiteren möchten wir ganz herzlich unseren Lehrlingen zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren und wünschen ihnen für ihren weiteren EGGER Berufsweg alles Gute. Bedanken möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit den Ausbilder:innen sowie das gezeigte Engagement“, so Susanne Wallner, HR Verantwortliche für Praktika und Lehrlinge am Standort St. Johann in Tirol.
Lehrlingsausflug 2024
Jährlich wird für die österreichischen EGGER Lehrlinge aller Lehrjahre ein Ausflug mit spannenden Weiterbildungen und umfangreichem Nachmittagsprogramm geboten. 2024 lag das Ziel für die Lehrlinge der drei EGGER Standorte Wörgl, St.Johann und Unterrradlberg am Millstättersee. Im Laufe von 2 Tagen erhielten sie tiefe und vor allem spannende Einblicke innerhalb eines interaktiven Workshops zur Arbeitssicherheit. Nach dem technischen und lehrreichen Teil des Ausfluges klang der Tag mit zahlreichen Sportmöglichkeiten wie Kajakfahren, Beachvolleyball, Fußball oder Ringo aus. Der EGGER Lehrlingsausflug wird jedes Jahr durchgeführt, um die Lehrlinge aller Ausbildungsjahre zusammenzuführen und den Austausch sowie Freundschaften zwischen den verschiedenen Ausbildungsstufen zu fördern.
Profis über die Schulter schauen
Interessierte Schüler, die noch nicht wissen, was sie nach der Schule machen wollen, haben bei EGGER die Möglichkeit, jederzeit ein oder mehrere Schnuppertage in verschiedenen Lehrberufen zu absolvieren. Wenn die Jugendlichen jedoch bereits eine ungefähre Ahnung haben oder sogar einen Wunschberuf verfolgen, stehen sogenannte berufspraktische Tage auf dem Pflichtprogramm. Dabei dreht sich alles darum, einen Einblick in einen möglichen Lehrberuf zu bekommen und den Arbeitsplatz sowie zukünftige Kollegen kennenzulernen. Dabei dürfen sie neben dem Beobachten auch selbst in der Lehrwerkstätte oder in den Büros verschiedenste Aufgaben ausprobieren, um herauszufinden, ob ihr Herz für große Maschinen, vollautomatische Produktionsanlagen oder für die Arbeit am Computer schlägt. Als fixer Bestandteil der berufspraktischen Tage wird ein Abschlussgespräch mit den verantwortlichen Ausbildern angeboten, welche den potenziellen Lehrlingen mit Freude alle Fragen rund um den Lehrberuf bei EGGER beantworten. Nach der Absolvierung der berufspraktischen Tage steht einer Bewerbung für eine Lehre bei EGGER nichts mehr im Weg.
Fotos: © EGGER Holzwerkstoffe