Anzeige

Großraumbüro um 14:00 Uhr. Müde Augen starren mich an, als wollten sie sagen: „Ich atme, produktiver wird es heute nicht mehr.“ In der vorletzten Reihe dann doch ein Lebenszeichen. Ein Herr schleppt sich mit letzter Kraft zum Kaffeeautomat. Die Kollegin neben ihn greift wie ferngesteuert in die dritte Schublade – intern auch als Schoko-Lade bekannt. Beide versuchen die Mittagsmüdigkeit zu besiegen – keine Chance. Es wäre so einfach. Seit Jahren reserviere ich mir dafür ein paar Minuten. Zumindest 3x in der Woche lechze ich danach. Das Mittagsnickerchen. Also, besser kann man nicht weg(k)nicken. Übrigens: Seit 1999 gibt es den National Nap Day. Der nationale Tag für eine kurze Runde Schlaf zu Mittag am Arbeitsplatz wird traditionell am 11. März gedacht. Das berühmte Power-Napping macht wirklich Sinn. Einmal am Tag die Reset-Taste drücken und die Aufmerksamkeitsausfälle verringern sich um 34%. In der Medizin gilt Power-Napping als das natürliche Aufputschmittel. Kein Wunder, dass sich laut Businessnetzwerk LinkedIn 22% der Mitarbeiter einen „ruhigen Ort im Büro wünschen, der für ein kurzes Nickerchen geeignet ist.“ Einfach einnicken bevor wir einknicken. Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Nap Day und schönes Geträume. Wenn Sie dann wieder zu neuen Leben erwacht sind, erzählen Sie mir einfach, wie’s war. Gerne unter fm.zagler@outlook.com.

Anzeige