Anzeige

„Europäisches Solidaritätskorps als Chance für Jugend”

ST. PÖLTEN. Mit einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr hat die Jugend:info NÖ ihr Budget für Freiwilligenprojekte im Europäischen Solidaritätskorps (ESK) von der Nationalagentur bewilligt bekommen. Im Jahr 2024 fließen somit insgesamt 289.888 Euro an Förderung. Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister begrüßt diese positive Entwicklung und betont die wachsende Bedeutung des Europäischen Solidaritätskorps: „Dieses europäische Programm bietet jungen Menschen die wertvolle Möglichkeit, sich über die Landesgrenzen hinweg freiwillig zu engagieren und dabei wichtige Erfahrungen zu sammeln. Das Europäische Solidaritätskorps stärkt nicht nur die persönliche Entwicklung der Freiwilligen, sondern fördert auch den kulturellen Austausch und den Zusammenhalt in Europa.“

Daniela Paulischin von der Jugend:info NÖ und Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Die zusätzlichen Mittel ermöglichen es der Jugend:info NÖ und ihren Partnern, ihre erfolgreichen Projekte weiter auszubauen und noch mehr Jugendlichen die Chance zu geben, sich in sozialen, kulturellen und ökologischen Projekten zu engagieren. Bereits im Vorjahr konnten Freiwillige aus zehn Ländern insgesamt 189 Monate wertvolle Projekterfahrung in Niederösterreich sammeln. Für die Organisationen und Vereine, die mit der Jugend:info NÖ zusammenarbeiten, bedeutet die erhöhte Förderung ebenfalls eine wertvolle Unterstützung. „Die Vereine profitieren enorm von der Motivation und dem Engagement der jungen Freiwilligen. Sie bringen frische Ideen und neuen Schwung in bestehende Projekte und tragen so maßgeblich zum Erfolg der Initiativen bei,“ so Landesrätin Teschl-Hofmeister weiter.

Die Jugend:info NÖ freut sich, einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Freiwilligenarbeit und zur Stärkung der Solidarität in Europa zu leisten. Dank der zugesicherten Förderung können auch weiterhin junge Menschen von den vielfältigen Möglichkeiten des ESK profitieren und wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Leben sammeln.

Weitere Informationen zum ESK-Programm der EU sowie zu den Fördermöglichkeiten für Freiwilligenprojekte finden sich auf der Website der Jugend:info NÖ unter www.jugendinfo-noe.at/einfach-weg.

Foto: © NLK Pfeiffer

Anzeige