Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: Geförderter Wohnbau in Niederösterreich schafft wertvollen Wohnraum mit einem Fokus auf junge Menschen
Scharndorf. Kürzlich fand der feierliche Spatenstich für die neue geförderte Wohnhausanlage der Gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft „WETgruppe“ in Scharndorf, statt. Die moderne Wohnhausanlage wird aus 8 geförderten Wohnungen bestehen, welche in Miete – Modell „Junges Wohnen“ – vergeben werden. Realisiert wird das Projekt mit tatkräftiger Unterstützung des Landes Niederösterreich.
Die Wohneinheiten werden mit Wohnnutzflächen von ca. 54 m² höchsten Wohnkomfort bieten, insbesondere dank der Fußbodenheizung, die stets für eine angenehme Raumtemperatur sorgt. Jede Wohnung wird eine eigene Freifläche, wie Dachterrasse, Balkon oder Terrasse mit Garten, sowie einen Abstellplatz verfügen. Die gesamte Wohnanlage wird nach modernen ökologischen Standards in Niedrigenergiebauweise errichtet werden und über ein kontrolliertes Wohnraumlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung verfügen. „In Niederösterreich haben wir uns das Ziel gesetzt, lebenswerten und leistbaren Wohnraum für unsere Landsleute zu schaffen. Wir sind stolz darauf, ein Projekt zu starten, das nicht nur Wohnraum mit modernen Wohnstandard bietet, sondern auch speziell auf die Bedürfnisse junger Menschen eingeht“, so die Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Die Gesamtbaukosten des Projekts belaufen sich auf etwa 1,47 Millionen Euro. Diese Wohnhausanlage steht exemplarisch für den erfolgreichen geförderten Wohnbau in Niederösterreich und wird komfortables sowie energieeffizientes Wohnen ermöglichen. Die Wohnungen werden mit hochwertigen Materialien ausgestattet sein und zeichnen sich durch großzügige Grundrisse sowie moderne Energiekonzepte aus, die sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile bieten.