Anzeige

„Ohne Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Ob Feuerwehr, Dorfverein, Blasmusik oder Rettung – wir müssen das ehrenamtliche Engagement schätzen und hochhalten, und da gehört auch eine entsprechende finanzielle Unterstützung dazu“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zur Entscheidung, seitens des Landes Niederösterreich den Neubau des Feuerwehrhauses in Untermixnitz (Gemeinde Weitersfeld) zu fördern. Das Gebäude soll in Zukunft von Feuerwehr und Dorfgemeinschaft gemeinsam genutzt werden. Die Zusage für die Unterstützung des Landes gab die Landeshauptfrau am Dienstag dieser Woche in einem persönlichen Gespräch mit Bürgermeister Reinhard Nowak, Feuerwehrkommandant Gerhard Rockenbauer und dem Obmann der Dorfgemeinschaft Günter Gschweidl.

Bürgermeister Reinhard Nowak, Feuerwehrkommandant Robert Krehan und dem Obmann der Dorfgemeinschaft Günter Gschweidl bekamen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Zusage für die Unterstützung des Landes. Foto: © NLK Burchhart

Schon in den nächsten Tagen soll der Baubeginn erfolgen, betonten die Vertreter der Gemeinde und freuten sich über die Zusage der Landeshauptfrau. Die gemeinsame Nutzung mache Sinn und sei bei der Planung von Anfang an mitgedacht worden, versicherten Bürgermeister, Feuerwehrkommandant und Dorfgemeinschafts-Obmann unisono. Die Landeshauptfrau abschließend: „Ein absolut vorbildliches und zukunftsweisendes Projekt, das wir seitens des Landes gerne unterstützen.“

Anzeige