Noch bis 5. August veranstaltet das Franz-Schubert-Institut den internationalen Meisterkurs „Das deutsche Lied von Beethoven bis Berg“ für Sängerinnen und Sänger sowie Pianistinnen und Pianisten – im Englischen „Poetry and Performance of the German Lied“.
30 junge Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt werden in dieser Zeit von den bedeutendsten Meisterlehrerinnen und Meisterlehrern unterrichtet. 2024 sind dies Elly Ameling, die Grande Dame des Liedgesanges, Birgit Steinberger, Michael Schade, Robert Holl, Helmut Deutsch, Wolfram Rieger, Julius Drake und Roger Vignoles.
Neben dem Eröffnungskonzert gestalteten die jungen Musikerinnen und Musiker am 20. Juli die Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Stephan mit dem „Ave verum“. Kein Platz blieb leer und diese Vorabendmesse wurde zur besonderen kulturellen Vorstellung. Für die jungen Künstlerinnen und Künstler war dies eine Möglichkeit, ihr Können zu präsentieren.
Das Publikum wird musikalisch noch an weiteren Terminen verwöhnt:
Sonntag, 28.7., 17 Uhr, im Stift Heiligenkreuz – Kaisersaal: „Schubertiade“. Eintritt frei, Spenden erbeten,
und
Montag, 5.8., 19 Uhr, im Haus der Kunst, Kaiser Franz Ring 7: „Schlusskonzert“, Eintritt 20 Euro, Tickets im Beethovenhaus Baden, Rathausgasse 10, Tel. 02252 86800 630 erhältlich.
Weitere Infos:
www.schubert-institut.at