Anzeige
Klaus Schörghofer und Reinhard Grießler bilden die Doppelspitze der Egger Getränke Gruppe

Ziel der neuen Geschäftsführung ist es, bestehende Partnerschaften zu stärken und die nachhaltige Entwicklung des österreichischen Familienunternehmens voranzutreiben.

Klaus Schörghofer (43) steigt mit 1.9.2024 in die Geschäftsführung der Egger Getränke Gruppe ein. Er bildet dann gemeinsam mit Reinhard Grießler eine Doppelspitze in der Führung des traditionsreichen österreichischen Familienunternehmens. Der studierte Wirtschaftspädagoge Klaus Schörghofer war zuvor fast zwei Jahrzehnte – davon sechs Jahre in der Geschäftsführung und dreieinhalb Jahre als Vorstandsvorsitzender – bei der Brau Union Österreich AG tätig. In seiner anschließenden Tätigkeit als selbstständiger Berater arbeitete er bereits mit Egger Getränke zusammen. „Ich widme mich dem Thema Getränke schon mein gesamtes Berufsleben und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.“ Für ein Familienunternehmen mit langer Tradition und internationalem Potenzial zu arbeiten, sei reizvoll, so Schörghofer.

Die Geschäftsführung hat sich zum Ziel gesetzt, in den Geschäftsfeldern Lohnfüllung, Handelsmarke und Marke bestehende Strukturen zu optimieren und vor allem die internationale Expansion des Unternehmens voranzutreiben. Egger Getränke bedient neben dem Heimmarkt Österreich derzeit Exportmärkte in Europa, Asien, Afrika und den USA.

Klaus Schörghofer

Von Niederösterreich aus weltweit tätig

„Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit für Egger Getränke, hatte ich die Möglichkeit, die Eigentümerfamilie und damit auch ein beeindruckendes österreichisches Familienunternehmen kennenzulernen. Das Angebot der Familie, in der Geschäftsführung die Entwicklung des Unternehmens nachhaltig voranzutreiben, ist zugleich eine große Wertschätzung wie auch eine spannende Herausforderung. Besonders reizvoll ist es, vom Unternehmensstandort in Unterradlberg/NÖ aus auf dem gesamten Globus kommerziell tätig sein zu können. Darüber hinaus durfte ich in den vergangenen Monaten bei Egger Getränke – wie auch zuvor in meiner Zeit bei der Brau Union Österreich – mit großartigen KollegInnen zusammenarbeiten – und darauf freue ich mich.“ so Schörghofer.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Klaus Schörghofer für unser Unternehmen gewinnen konnten. Seit jeher richten wir als österreichisches Familienunternehmen unser Handeln auf zukünftige Generationen aus. Wir sind langfristig orientiert und übernehmen Verantwortung für die Umwelt und alle, die mit uns arbeiten. Gerade mittelständische Unternehmen – wie wir es im Getränkeumfeld sind – brauchen Durchhaltevermögen, um sich am Markt behaupten zu können. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer neu aufgestellten Geschäftsführung für diese herausfordernde Aufgabe und eine nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens bestens aufgestellt sind,” so Fritz Egger, Eigentümer der Egger Getränke GmbH & CO OG.

Österreichisches Familienunternehmen mit internationalem Potenzial

Egger Getränke ist ein österreichisches Unternehmen im Familienbesitz; jährlich werden in Unterradlberg bei St. Pölten rund 300 Millionen Einheiten Getränke abgefüllt. Neben der Produktion und dem Vertrieb österreichischer Getränkemarken ist Egger auch in der Lohnabfüllung und der Produktion von Handelsmarken am heimischen Markt wie auch im Export tätig. Regional verankerte Marken stehen gerade in Zeiten der Teuerung vor großen Herausforderungen. Ziel der kommenden Jahre ist es, am Markenfundament von Egger Bier, Radlberger, Granny´s Apfelsaft & Co zu arbeiten und den Konsumentinnen und Konsumenten diese heimischen Marken näher zu bringen. Egger Getränke will alle Vertriebsbereiche forcieren und ausbauen und als verlässlicher Partner und Lieferant positiv hervorstechen.

Anzeige