Bereits zum dritten Mal ruft die Kultur.Region.Niederösterreich zum großen Liedermacherinnen- und Liedermacher-Wettbewerb auf. Das Motto für 2024 lautet „Mein Lied für … die Liebe“. Einsendeschluss ist der 1. Oktober.
(St. Pölten, 14. August 2024) – Von zarten Frühlingsgefühlen über die Glut der Leidenschaft bis hin zu Güte und Barmherzigkeit: Kein Gefühl, keine Kraft ist so oft besungen und beschrieben worden wie die Liebe. Keine Qualität macht das Menschsein so aus wie Liebe, die Krone der Gefühle und die Krönung der Menschlichkeit. Vom mittelalterlichen Minnegesang bis zum Pop-Song des 21. Jahrhunderts, von antiken Versepen über Goethe bis hin zum Poetry-Slam: Zuneigung, Romantik, Zärtlichkeit, Mitgefühl und Hingabe haben seit Menschengedenken „Hochsaison“.
Die Kultur.Region.Niederösterreich sucht für ihren mittlerweile dritten Liedermacherinnen- und Liedermacher-Wettbewerb Eigenkompositionen zum Thema „Liebe“. Die Werke dürfen unterschiedliche musikalische und textliche Ausprägungen beinhalten und müssen dabei dem Genre Liedermacher zuzuordnen sein. Teilnehmen können Personen ab dem 15. Lebensjahr, die mit Niederösterreich verwurzelt sind (entweder in Niederösterreich geboren oder ihren Wohnsitz in Niederösterreich haben) und ihre Gefühle und Gedanken teilen möchten. Bands und Gruppen sind ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.
„Welt ohne Liebe ist eine kalte Welt“
„Liebe spiegelt sich in unserem Alltag auf unterschiedlichste Art und Weise wider: In Beziehungen, in unserem Tun, in unserem Arbeiten und Leben. Eine Welt ohne Liebe ist eine kalte Welt. Wir freuen uns schon auf die verschiedensten Aspekte und Zugänge der Liedermacherinnen und Liedermacher“, betont Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber.
Alle Eigenkompositionen (Spieldauer von min. 2:30 bis max. 3:45 Minuten) sollen inklusive einer kurzer Personenbeschreibung als Audio- oder Videodatei bis 1. Oktober 2024 an liedermacher@kulturregionnoe.at übermittelt werden. Einsendungen einzelner Texte oder Melodien sind nicht möglich. Rückfragen sind unter 0676/89944470 oder per E-Mail an liedermacher@kulturregionnoe.at zur Verfügung.
Im November winkt wieder ein großes Finale mit Preisen. Wie in den Vorjahren werden die Final-Beiträge auf einem Sampler-Album verewigt.
Mehr Infos: www.kulturregionnoe.at
Foto: Franz Gleiß