Anzeige

Land NÖ steht den Landsleuten beim Wohnen zur Seite

ST. PÖLTEN. In der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung wurde auf Initiative von Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister Förderungen im geförderten Wohnbau beschlossen.

Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

„Die generelle Teuerung sowie die veränderte Zinslandschaft führten zu einer Erhöhung der Baukosten um ca. 30 Prozent in den vergangenen fünf Jahren und erfordern in allen Bundesländern neue Zugänge im geförderten Wohnbau. Mit der neuen NÖ Wohnbauförderung haben wir sichergestellt, dass trotz der schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse eine Planbarkeit für Mieter, Wohnbauträger und das Budget des Landes geschaffen werden kann. Ich freue mich, dass wir einstimmig über 4.000 Wohnbauprojekte fördern“, so Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. So wurden nicht rückzahlbare Zuschüsse für 1.568 Wohneinheiten, 4 Ordinationen sowie einem Heim in Höhe von über 1,4 Millionen Euro jährlich bzw. 26,3 Millionen Euro auf die gesamte Laufzeit beschlossen. Für die Förderung der Errichtung von 220 Wohneinheiten im Eigenheimbau wurden über 8,1 Millionen Euro genehmigt. Zum Zweck der Eigenheimsanierung wurden für 303 Wohneinheiten mittels Annuitätenzuschuss sowie 1.970 Wohneinheiten mittels Einmalzuschuss eine Förderung in Höhe von insgesamt über 3,7 Millionen Euro beschlossen.

Foto: © Land NÖ

Anzeige