Anzeige

Die Landwirtschaftskammer Niederösterreich und der Niederösterreichische Weinbauverband luden am 13. November zur Weinsegnung nach St. Pölten ein. Die Weinpatenschaft übernahm EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber, er taufte den Wein auf den Namen „Primus Europa“.

„Die Weinsegnung von Landwirtschaftskammer und Weinbauverband ist eine schöne Tradition und ein feierlicher Rahmen, um Danke zu sagen für eine gute Ernte. Wir freuen uns auf einen exzellenten Jahrgang und machen damit Österreich als erstklassiges Weinland erneut alle Ehre. Blicken wir auf das heurige Jahr zurück, haben unserer Bäuerinnen und Bauern einmal mehr ihr Können und ihren Fleiß unter Beweis gestellt, so auch die Weinbaubetriebe. Schwierige Witterungsbedingungen mit immer häufiger auftretenden Unwetterereignissen, hohe Kosten für Betriebsmittel, erhöhte Ansprüche hinsichtlich Umweltschutz und Ökologisierung sowie praxisfremde Herangehensweisen auf EU-Ebene sind die Herausforderungen, die uns Bäuerinnen und Bauern die Arbeit erschweren. Dennoch tun wir alles dafür, die Versorgung in unserem Land zu sichern“, erklärt der Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich Johannes Schmuckenschlager.

LK NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager, LK NÖ-Vizepräsidentin Andrea Wagner, EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber, LK NÖ-Vizepräsident Lorenz Mayr, NÖ Vize-Weinkönigin Katharina Baumgartner, Winzer LKR Heinrich Hartl, Pater Clemens M. Reischl, NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann

Weinpate EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber betont: „Es ist mir eine große Ehre, heuer die Weinpatenschaft übernehmen zu dürfen. Unser niederösterreichischer Wein hat den Anspruch, zu den Besten in ganz Europa zu zählen, daher der Name des diesjährigen Taufweines ‚Primus Europa‘, der ‚Erste und Beste unter allen in Europa‘. Der Name ist nicht nur eine Referenz für die hervorragende Qualität des Weins, sondern soll auch für die erstklassige Arbeit unserer heimischen Weinbäuerinnen und Weinbauern stehen.“

Der niederösterreichische Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann ließ das Weinjahr 2023 nochmals Revue passieren und freut sich über die hervorragende Qualität des Jahrgangs: „Wir sind mit dem heurigen Weinjahrgang sehr zufrieden. Trotz einer klimatisch turbulenten und herausfordernden Saison, die auch von schweren Unwettern geprägt war, dürfen wir uns auf hervorragende Weine freuen. Der Wechsel zwischen Niederschlags- und Hitzeperioden während des heurigen Vegetationsverlaufes bildet die perfekte Grundlage dafür. Erfreulich war auch das gute Lesewetter, sodass die Ernte in Ruhe und planvoll eingebracht werden konnte.“

Die Segnung des Weins nahm Pater Clemens M. Reischl aus der Pfarre Mautern an der Donau. Nicht nur der Taufwein, die Cuvee „Steinfeld weiß“ aus den Sorten Rivaner und Gelber Muskateller vom Weingut Heinrich Hartl aus Oberwaltersdorf, stand bei der Weinsegnung im Mittelpunkt. Auch die Herkunft des Taufweins – die Thermenregion – rückte damit ins Rampenlicht. Als letztes Weinbaugebiet Niederösterreichs schützt die Thermenregion ihre herkunftstypischen Weine nun ebenfalls im DAC-System, ab der Ernte 2023 gibt es somit die ersten Thermenregion DAC-Weine.

Foto: © Georg Pomaßl/LK Niederösterreich

Anzeige