Anzeige

AUTOTEST. Peugeot 308 SW GT BlueHDi 130 EAT8

Der aktuell in 3. Generation erhältliche Peugeot 308 SW präsentiert sich besonders sportlich und voller französischer Avantgarde. Wir dürfen ans Steuer des schicken Franzosen und testen den Kombi mit 131 PS starkem Dieselmotor, 8-Gang Automatikgetriebe und sportlicher Ausstattungslinie GT.

Auch beim Peugeot 308 steht die 4,636 m lange Kombivariante für besonders viel Life-Style, das Familienauto wirkt modern, edel und sportlich zugleich. Mit der GT Ausstattung kommt optisch auch Dynamik ins Spiel, die Außenfarbe Perlmutt Weiß passt hervorragend zum dunklen Felgendesign der 18-Zöller „Portland“ und den vielen schwarzen Applikationen. Besonders markant sind der wuchtige Kühlergrill im Wabendesign, Seitenschweller in Wagenfarbe oder die markante Form der Tagfahrlichter samt den LED-Matrix-Scheinwerfern.

Im Interieur dominiert eher Luxus statt Sport, wir nehmen recht tief Platz auf ausnehmend bequemen Ledersitzen in „Nappa Naboo“ in Blau mit Ziernähten in ebenfalls „Naboo“ Blau und genießen dabei das optionale Panorama-Ausstell-Schiebedach sowie die Ambientebeleuchtung. Die Platzverhältnisse sind ausreichend, im Fond sind der Fußraum und Kopfraum überaus akzeptabel. Da Kombis vor allem am Fassungsvolumen des „Frachtraumes“ gemessen werden – dieses ist überdurchschnittlich groß: mindestens 608 Liter passen ins Heck, bei umgelegter Rückbank sogar bis zu 1.634 Liter.

Vorm Fahrer präsentiert sich ein hochmodernes und typisch für Peugeot – sehr tief angeordnetes 3D Kombiinstrument – mit hochauflösendem 10“ Bildschirm. „Moderne Graphiken mit intelligentem Background“ lassen dabei die wichtigsten Infos schnell erkennen. Das 10“ Multimedia und Navigationssystem sind mittig und zum Fahrer hin angeordnet, die Bedienung via sogenannter i-Toggles – virtueller konfigurierbarer Tasten – funktioniert echt „prima“. Die (Sicherheits-)Ausstattung ist tatsächlich überkomplett und dank GT Ausstattung nochmals erweitert. Assistenzsysteme, Manövrierhilfen, Keyless System, Aluminium-Pedalerie, Lenkrad- und Sitzheizung vorne etc.

Der 130 PS starke BlueHDi-Motor bietet ausreichend Fahrleistungen und passt harmonisch zum avantgardistischen Gesamtbild des Franzosen. In 10,8 Sekunden spurtet der Peugeot von 0 auf 100 km/h, seidenweich stellt dabei die 8-Gang-Automatik die stets passenden Gänge zur Verfügung. Die 300 Nm Drehmoment ermöglichen insgesamt eine schaltfaule Fahrweise und nötigen die Automatik nicht zu hastigen, unpassenden Gangwechseln. Der Fahrkomfort erreicht also unserer Meinung nach fast Oberklasse-Niveau.

Wie ein Kleinwagen „benimmt“ sich der 308 SW hingegen an der Tankstelle, um 5,0 Liter Diesel Durchschnittsverbrauch beweisen die hervorragende Effizienz der BlueHDi Technik. Aber auch der konsequente Leichtbau macht sich positiv bemerkbar, mit einem Eigengewicht von 1.400 Kilogramm zählt dieser Peugeot zu den Leichtgewichten in der Klasse.

Fazit: In Summe ein sehr komfortabler Kombi, werktags ein tolles Dienstauto für die weite Geschäftsreise, am Wochenende ein Abenteurer für den Urlaub mit der Familie. Besonders überzeugt uns immer wieder das Peugeot-Design und der sparsame Dieselantrieb.

Technische Daten
Peugeot 308 SW GT BlueHDi 130 EAT8
Hubraum 1.499 ccm
Leistung 96 kW/130 PS
Beschl. 0-100 km/h 10,6 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch komb. 5 l/100 km
CO2-Emission 132 g/km
Listenpreis ab 25.230 Euro

Fotos: © slz

Anzeige