Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungs-Stadtrat Christoph Wiederkehr
Anzeige

LR Christiane Teschl-Hofmeister: Gute Bildungsarbeit geht über die Ländergrenzen hinaus

In einem Arbeitsgespräch haben sich Niederösterreichs Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit Wiens Bildungs-Stadtrat Christoph Wiederkehr über relevante Bildungsthemen beider Bundesländer ausgetauscht. „Als Bildungs-Landesrätin für Niederösterreich ist es mir ein großes Anliegen im stetigen Austausch mit unserem Nachbarbundesland Wien zu sein. In vielen Bereichen bedarf es guter Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinaus, auch und besonders in Zeiten der Pandemie“, so Teschl-Hofmeister.

„Unsere beiden Bundesländer sind hinsichtlich ihrer Fläche, ihrer Bevölkerungs- und ihrer Infrastruktur sehr unterschiedlich aufgestellt, was natürlich auch zu verschiedenen Rahmenbedingungen für den Bildungsbereich führt. Dennoch oder gerade deshalb ist es sehr wichtig, im regelmäßigen Austausch zu bleiben. Bei meinem Kollegen Stadtrat Wiederkehr bedanke ich mich für das gute Arbeitsgespräch und freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit“, so die Landesrätin.

Wiens Bildungs-Stadtrat Christoph Wiederkehr ergänzt: „Die aktuelle Pandemie stellt unser Bildungssystem vor große Herausforderungen. Daher ist der Austausch zwischen den Bildungslandesrätinnen und Bildungslandesräten der Bundesländer gerade in dieser herausfordernden Zeit von enormer Wichtigkeit. Das eben erfolgte Arbeitsgespräch mit meiner niederösterreichischen Kollegin Christiane Teschl-Hofmeister war vom gemeinsamen Willen geprägt, gegen den durch die Pandemie verursachten Bildungsverlust zu kämpfen und die Kindergärten und Schulen offen zu halten!“

Der Austausch zu wichtigen Bildungsthemen aus Schule und Elementarpädagogik seien auch in Zeiten der Corona-Pandemie wichtige Aufgabe der Politik. Eine weitere Abstimmungsrunde der beiden Regierungsmitglieder wurde bereits vereinbart.

Foto Copyright: Kraus

Anzeige