Anzeige

AUTOTEST. Hyundai Santa Fe Luxury Line 1,6 T-GDI Plug-In 4WD

… nennt sich die Topausstattungsvariante unseres Testwagens Hyundai Santa Fe. Damit wird auch perfekt die Extravaganz des Koreaners beschrieben. Wir fahren die Topversion mit Plug-In Hybrid Antrieb und 265 PS/195 kW Systemleistung.

Die aktuelle 4. Generation des 4,785 m langen SUV´s ist ein absoluter Feschak. Der 1,90 m breite SUV demonstriert Luxus, Eigenständigkeit und legt dabei auch eine sportliche Note an den Tag. Die Front besitzt mit dem extrem breiten Kühlergrill und den darin eingearbeiteten LED-T-Tagfahrlichtern hohe Eigenständigkeit bzw. Wiedererkennungswert, 20-Zoll Leichtmetallräder sorgen für einen standesgemäßen Auftritt. Stoßfänger, Seitenschweller und Radkastenläufe sind in Wagenfarbe „Black Abyss Pearl Effekt“ lackiert, ein jeweils mächtiger Unterfahrschutz vorne und hinten ist mit Chromapplikationen versehen und verschafft dem Santa Fe zusätzliche Exklusivität.

Der Wow-Effekt setzt sich nach dem Einsteigen fort, denn auch im Interieur glänzt der Santa Fe mit Wohlfühlambiente und fürstlichen Platzverhältnissen. Feinste Materialien verwöhnen uns, dazu zählen weiches Nappaleder in der Farbe „Camel“ und viele weitere Soft Touch Materialien. Da sowieso alle gängigen Assistenten an Bord sind, gibt es selbstverständlich auch einen Kofferraum-Assistent. Das Volumen des Gepäckabteils fasst unglaubliche 634 Liter und ist auf bis zu 1.604 Liter erweiterbar. Das digitale Cockpit mit 12,3 Zoll TFT-Bildschirm ist schnell „begreif- und gut ablesbar“, verschiedene Graphiken und natürlich eine farbliche Anpassung an den gewählten Fahrmodus selbstverständlich. Die schwebende Mittelkonsole ist üppig mit Bedientasten bestückt, sehr rasch erkennt man aber eine klare Gliederung der Funktionen. 10,25 Zoll groß und sehr gut ergonomisch platziert, präsentiert sich der Touchscreen mit integriertem Navi samt Hyundai Bluelink, MapCare und Live Service. Da wir gerade von einigen Ausstattungsdetails sprechen – dank der Luxury Line unseres Testwagens verzücken uns weiters: Ambiente-Beleuchtung, Krell Premium Sound mit 10 Lautsprechern, Head-up Display, Panorama Glas/Hubschiebedach, Apple CarPlay und Android Auto Einbindung, Sitzheizung hinten und vorne, Sitzbelüftung vorne, Lenkradheizung, 360° Übersichtskamera, induktive Ladestation, etc. Ähnlich umfangreich liest sich auch die Sicherheitsausstattung. Mit an Bord sind unter anderem: Adaptiver Tempomat inkl. Abstandregelung, Bergabfahrhilfe, Berganfahrhilfe, City-Abbiegeassistent links, Insassenalarm hinten, Multikollisionsbremse, Notbremsassistent inkl. Fußgänger- und Radfahrererkennung, Querverkehr-Assistent hinten, Spurfolgeassistent, Spurhalteassistent, Toterwinkelassistent mit Monitor, Autobahnassistent etc.
Das Fahren mit dem Sante Fe gestaltet sich wie erwartet souverän: der Plug-In Hybridantrieb besteht aus einem 4-Zylinder 1,6 Liter Benzinmotor mit 180 PS/132 kW sowie einem 91 PS/67 kW starken Elektromotor – in Summe ergibt sich daraus eine Systemleistung von 265 PS. Die Kraftübertragung übernimmt eine seidenweich arbeitende 6-Gang Automatik, die sich in der Mittelkonsole easy elektronisch per Drucktasten bedienen lässt. Neben den vier Fahrmodi Comfort, Eco, Sport und Smart lässt sich mittels Drehrad in der Mittelkonsole zusätzlich der Antrieb an die jeweils tatsächliche Fahrbahnsituationen bzw. Untergrund anpassen, den Rest erledigt dann bravurös der elektronische Allradantrieb.

Im Fahrmodus Sport sprintet das Hyundai Flaggschiff in nur 8,7 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 190 km/h. Kraftvoll wird jeder kleinste Tritt auf das Gaspedal in Beschleunigung umgewandelt, unter Volllast gesellt sich ein angenehm sportlicher Sound hinzu. Die Autobahn bzw. lange Autobahnetappen sind dann auch die ganz große Domäne des Santa Fe, mit fast unvergleichlicher Leichtigkeit teleportiert uns der Koreaner von einem Ziel zum Anderen, Fahrkomfort und Geräuschkulisse „spielen in der obersten Liga“. Die bis zu sieben Insassen reisen stets 1. Klasse, weite Distanzen verkommen zu Kurzstrecken. In der Stadt überrascht uns der SUV mit einem erstaunlich guten Handling, aber dabei spielen dem Luxuskoreaner wohl Einparkassistent, Parkhilfe, Übersichtskamera, Toter Winkelassistent etc. „in die Hände“. Außerdem lassen sich beim Trip in der City oder sonstigen Kurzstrecken im entsprechenden Modus bis zu 50 km rein elektrisch zurücklegen, dann mutiert der Santa Fe in Punkto Verbrauch sogar zum sparsamen Kleinwagen.

Der Koreaner setzt sich aber stets gekonnt in Szene – sogar wo man es nicht vermutet: nämlich an der Tankstelle. Der SUV geizt förmlich mit Treibstoff. Im Durchschnitt erreichten wir Verbräuche zwischen 4,2 und 5 Liter Super auf 100 km, wobei wir stets über Nacht an der Wallbox die 13,8 kWh Batterie voll geladen haben. Aber selbst bei reinen Autobahnfahrten konnten wir den Santa Fe kaum „zu 7 Liter treiben“.

Fazit: mit dem aktuellen Santa Fe schickt Hyundai ein famoses Auto in den Ring um Käufergunst – ästhetisch, modern, luxuriös, geräumig und mit dem Plug-In Antrieb auch hervorragend motorisiert. Der Preis von 69.990 Euro (Luxury Line) ist mehr als gerechtfertigt, denn vergleichbare deutsche Premium-Konkurrenten kosten „weit hinein“ in den sechsstelligen Euro Bereich!

Technische Daten
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-In 4WD
Hubraum 1.598 ccm
Leistung 195 kW/265 PS
Beschl. 0-100 km/h 8,8 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
Verbrauch komb. 1,6 l/100 km
CO2-Emission 37 g/km
Listenpreis ab 55.490 Euro

 

Anzeige