Wo ein Engel über den Christkindlmarkt flaniert, romantisches Hufeklappern einer Kutschfahrt durch die Gassen hallt und wärmender Maroniduft in die Nase steigt, zelebriert die St. Pöltner Innenstadt den Advent.
Glitzernder Weihnachtsschmuck, stimmungsvolle Schaufenster und aufwändige Beleuchtung garantieren unvergessliche Einkaufstouren für die ganze Familie. Gerne mit Pause im kuscheligen Innenstadt-Café – oder am Tisch vom besten Restaurant am Platz. So suchen und finden sich die besten Geschenke fast schon wie von selbst.
Jeden Advent-Samstag besucht das St. Pöltner Weihnachtsengerl die Innenstadt und den Christkindlmarkt am Rathausplatz. Schöner Spezialgast: Begleitet wird unser Engerl diesmal erstmals von der märchenhaften Elsa. Kein Wunder, schließlich sind die beiden schon seit Ewigkeiten beste Freundinnen. Zu erfahren ist St. Pöltens Eiszauber voraussichtlich bis zum Ende der Semesterferien am 8. Februar 2026.

Highlight auf Hufen
Da strahlen die Augen (nicht nur) der Kinder: Die festlich geschmückte St. Pöltner Weihnachtskutsche ist am Nikolo-Wochenende, 5. und 6. Dezember, immer von 16 bis 19 Uhr in der Innenstadt unterwegs. Gezogen wird sie abwechselnd von den vier tollen Noriker-Pferden Mika, Jolly, Lord und Blume. Sie freuen sich jetzt schon auf ihre kleinen und großen Kutschfahrgäst:innen.
Weitere Inspirationen für das besinnliche Weihnachtsshopping in der Innenstadt St. Pölten sowie Infos zu den Menschen, Shops und stp*Gutscheinen: www.st-poelten.at/innenstadt














