Für Gemeinden ist Kinderbetreuungsangebot Qualitätskriterium
ST. PÖLTEN. Im Beisein von Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, wurde in Mank eine neue Tagesbetreuungseinrichtung und ein neuer Kindergartenzubau eröffnet. „Das Vorhandensein eines Kinderbetreuungsangebotes ist Voraussetzung für die Wahlfreiheit von Familien und jungen Eltern. Denn Kinderbetreuung läuft nicht neben der Arbeit. Nur wenn Eltern ihre Kinder gut betreut wissen, können sie frei wählen, ob und wann sie wieder in die Erwerbstätigkeit einsteigen. Gerade für Jungfamilien ist das Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen zudem entscheidend für den Zuzug in eine Gemeinde“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
In der Gemeinde Mank wurde auf die Nachfrage der Eltern reagiert und das Angebot wurde entsprechend ausgebaut. In baulicher Verbindung zum Kindergarten wurde auch eine Tagesbetreuungseinrichtung für die Jüngsten errichtet. „Solche Konstellationen freuen mich besonders, da hier erfahrungsgemäß der Übergang in den Kindergarten dann sehr gut funktioniert. Für die Kinder bedeutet es wenig Umstellung, sie sind im selben Gebäude, kennen die Personen und das wirkt sich positiv auf alle Beteiligten aus“, so Teschl-Hofmeister.
Das Land NÖ unterstützt die Gemeinden bei der Errichtung des Gebäudes mit Mitteln aus dem NÖ Schul- und Kindergartenfonds. Für die Tagesbetreuungseinrichtung gab es auch Mitteln von Bund und Land aus der 15a Vereinbarung.
Foto: © NLK Pfeffer