AUTOTEST. Volvo EX30 Single Motor Extended Range Ultra
Volvo hat sich längst zur Elektromobiltät bekannt und mit dem völlig neuen EX30 das kleinste SUV-Modell der Premium-Marke am Markt vorgestellt. Jetzt dürfen wir erstmals ausführlich hinters Steuer des neuen Volvo-Stromers, unterwegs mit 200 kW/272 PS, größerer 65 kW/h Batterie und Top-Ausstattungslinie Ultra. Wird Volvos moderner „Kleinwagen“ den hohen an die Marke gestellten Erwartungen gerecht?
Vorweg, eigentlich ist die Anrede „Kleinwagen“ für den EX30 nicht richtig. Denn einerseits präsentiert sich der peppige EX30 mit einer Länge von 4,23 m inmitten der Kompaktklasse, andererseits wirkt das Exterieur mit den optionalen 20″-5-Speichen Sport-Design Felgen besonders bullig und markentypisch skandinavisch. Neu hingegen gefallen uns die auffälligen Farb- und Themenkombinationen, in unserem Testwagenfall „Moss Yellow“ und Innenraum „Misty“. Das Heck und die Heckleuchtensignatur sind zwar völlig neu designt, dennoch ist der Testwagen sofort als Volvo wiedererkennbar. Vorne, wenn auch ebenfalls etwas verändert designt, blitzen die markanten „Thors Hammer-LED Scheinwerfer“ und sorgen Nächtens für taghelle Ausleuchtung.
Das lederfreie Interieur glänzt mit wertigen, biobasierten Materialien und Oberflächen, allesamt größtenteils aus recycelten Stoffen hergestellt. Die Polsterung aus angenehmer Wolle, Dekoreinlagen aus gewebtem Flachs, robuste Fußmatten aus ausrangierten Fischernetzen etc., hier werden von Volvo “alte Werkstoffe” individuell verwendet und hochwertig wiederaufbereitet.
Der EX30 verwöhnt uns mit Minimalismus, Raffinesse und Luxus in gewohnter Volvo-Manier, diesbezüglich ist der EX30 also ein Großer: optisch beeindruckend die wählbare, themenorientierte Ambientebeleuchtung und das große Panoramaglasdach, akustisch das Audiosystem Premium Sound by Harman Kardon® – diese 1040 Watt Anlage mit einer riesigen Soundbar quer unterhalb der gesamten Windschutzscheibe ermöglicht brillianten „Surround Sound“. Extras wie elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Park Pilot Assist, 360° Kamera, Navigation etc, versüßen den Autoalltag. Natürlich bietet auch der kleinste Volvo mit der „Driver Assistance“ sämtliche Sicherheitsassistenten.
Platzgenommen hinterm coolen, quadratisch geformten Sportlenkrad entdeckt man sofort den größten Unterschied zu allen anderen bisherigen Volvo-Modellen: hinterm Volant fehlen sämtliche Armaturen – kein Tacho, Fahrdaten, Assistenzanzeigen oder Fahrmodi. Diese sind alle im mittig platzierten 12,3 Zoll großen Zentraldisplay ersichtlich. Volvo´s Entertainment System bietet eine eigene Funktion „Calm View“ an, dann sind nur mehr die wichtigsten Informationen am Tablet ersichtlich, unwichtigere werden ausgeblendet. Selbstverständlich ist im Betriebssystem Google mit den wesentlichen Apps und Diensten integriert, an der intuitven Bedienung hat sich auch beim EX30 nichts geändert. Diesbezüglich besonders begeistert dies den kleinen Florian, der sich während der Testfahrten dank „Fahrzeugvernetzung“ am Display sogar seine You Tube Videos ansieht, während nur der Fahrer selbstverständlich vom “Fahrzeug” zum nach vorne Sehen aufgefordert wird. Gewünschter Nebeneffekt: das aufgeräumte Cockpit samt Mittelkonsole zwischen den vorderen Sitzen bietet Platz für viele intelligente Stauraumlösungen.
Apropos Stauraum: Der beträgt im Heck zumindest 318 Liter, nach dem Umklappen der hinteren Rücklehnen 40/60 erweitert sich der Gepäckraum auf bis zu 904 Liter. Übrigens, auch der EX30 besitzt praktischerweise keine Ladekante. Unter der vermeintlichen Motorhaube befindet sich ein 7 Liter Frunk.
Mit dem entschleunigenden Antrieb spielt der EX30 dann eine weitere Trumpfkarte aus, nicht nur weil der Volvo mit dem 200 kW/272 PS starken E-Motor ausreichend Kraft und famose Fahrleistungen bietet. Es sind die einfache Inbetriebnahme und das leichte Handling, dass den EX30 für uns sehr „symphatisch“ macht. Der heckangetriebene SUV präsentiert sich stets souverän, egal ob beim Sprint von 0 auf 100 km/h in gestoppten 5,2 Sekunden oder beim gemütlichen Dahinflanieren in der Stadt, im Autoalltag fährt sich der EX30 wirklich on Top.
Beim Verbrauch präsentiert sich der Volvo als sparsamster Stromer innerhalb der “Schweden-Flotte”, mit 16,0 bis 19,2 kW/h für 100 Kilometer zählt der SUV zu den absoluten Sparmeistern im Lande. Darüberhinaus überzeugt das SUV mit einer Ladeleistung von bis zu 175 kW, der Referenzwert für die klassische 10 auf 80 Prozent Ladedauer der 65 kW/h Batterie beträgt kurze 26 Minuten.
Fazit: Der Volvo EX30 präsentiert sich peppig und modern, das Infotainmentsystem ist am absoluten Letztstand der Technik. Volvos kleinster SUV glänzt mit sparsamem E-Antrieb bei gleichzeitig sehr guten Fahrleistungen. Premiumqualität, umfangreiche Ausstattung und Sicherheit sind sowieso Volvostärken. Der Preis ab 36.150 Euro ist heiß!
Foto: © slz