Alles rund um Generation, Umwelt und Soziales
Am 18. Oktober findet am Wochenmarkt die „Marmeladenaktion“ statt, wo Kinder des Naturpark-Kindergartens LKG I mit einigen Eltern und Stadträtin Gudrun Schindler-Rainbauer selbstgekochte Marmelade verkaufen.
Vergangenen Dienstag kochte Susanne Steiner in der KIGA Küche gemeinsam mit den Kindern und Betreuerinnen die Marmelade. Dabei soll vor allem das Wertvolle & Kostbare der Waidhofner Natur im Vordergrund stehen. „Wir schätzen in unserem kost.baren Waidhofen all jenes Obst, welches auf den Wiesen und Gärten wächst. Auch das Fallobst, welches wertvoll ist, wurde eingesammelt und zu Marmelade verkocht“, freut sich Stadträtin Gudrun Schindler-Rainbauer und Susanne Steiner über diese Initiative, die sie gemeinsam mit der Umweltabteilung geplant haben.
„Die köstlichen Früchte unserer Region eignen sich perfekt für die Marmeladenherstellung. Danke an alle Kinder, die bei der Zubereitung geholfen haben“, freut sich Bürgermeister Werner Krammer.
Ein wichtiger Aspekt ist hierbei auch die Nachhaltigkeit und Regionalität. Kindern soll bereits in jungen Jahren der respektvolle, nachhaltige Umgang mit unserer Natur und all ihren Produkten sowie Pflanzen, die es in unserer Umwelt gibt, vermittelt werden. So könne die Kids erfahren, Lebensmittel nicht unachtsam wegzuwerfen, sondern sie zu etwas Leckerem verwerten.
Die Leiterin des LKG I Susanne Steiner ist es auch ein Anliegen, dass bei einem achtsamen Umgang mit seiner Umwelt jedem Kind auch ein gutes Miteinander vorgelebt wird. Daher hat das Team beschlossen, den Erlös aus den verkauften Marmeladen an das Sozialamt zur Unterstützung bedürftiger Familien zu spenden.
Marmeladenverkostung:
Im Rahmen der Initiative „kost.bares“ Waidhofen findet jedes Jahr der Marmeladenwettbewerb statt und erfreut sich großer Beliebtheit. In diesem Jahr ist es wieder soweit und der Verkauf der frisch gekochten Marmelade dient gleichzeitig für die Bewerbung für die alljährliche Marmeladenverkostung. Am Wochenmarkt Stand oder im Büro der Umweltabteilung (Dachgeschoß Zimmer 305, Offenes Rathaus) können die Proben der eigens kreierten Marmeladen abgegeben werden. Die Stadt sowie die Initiative „kost.bares“ Waidhofen freuen sich auf kreative Variationen.
Foto: © zVg Magistrat Waidhofen an der Ybbs